Museen müssen online mehr bieten als Suchmaske und Objektliste. Narrative Interfaces – also visuelle, erzählerische Zugänge zu Sammlungsdaten – machen Sammlungen spielerisch erkundbar, schaffen barrierearme Einstiege für neue Zielgruppen (auch Kinder) und erlauben es Museen, sich als relevante, dialogfähige Akteure in gesellschaftlichen Debatten zu positionieren – vorausgesetzt, Datenqualität, Barrierefreiheit, Ethik und KI-Einsatz werden verantwortungsvoll mitgedacht.

  • Rechtliche Rahmenbedingungen mit Jeannette Gorzala – 24. Februar, 17. März &  31. März 2025
  • Marketing-Bootcamp mit Vroni Hackl & Georg Neumann – 3. März, 10. März, 5. Mai, 19. Mai & 26. Mai 2025 
  • AI Ethics by Design – KI-Projekte und Strategien erfolgreich implementieren mit Sabine Singer – 14. April, 2. Juni  & 16. Juni 2025
  • Generative KI und Prompt Engineering für das Museum mit Christopher Pollin – 13. Oktober, 20. Oktober & 3. November 2025