Bereits auf dem 2. Österreichischen Museumstag 1989 in Linz wurde beschlossen, diese jährliche Zusammenkunft der österreichischen Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter als „permanente Institution“ zu etablieren, wie Wilfried Seipel, damals Präsident und Gründer des Museumsbunds Österreich, im neu gegründeten und druckfrischen neuen museum verkündete.


Foto: kärnten.museum
Damit wurde dem Wunsch der österreichischen Museen entsprochen, einen Diskussionsraum zu schaffen. Von Beginn an wurde der Museumstag seitens des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur finanziell unterstützt und auch ideell mitgetragen.

Der Österreichische Museumstag versteht sich als Forum der Kommunikation und des Erfahrungsaustausches für alle Mitarbeiter:innen und Berufsgruppen, die im Museum oder in museumsnahen Organisationen tätig sind. Erklärtes Ziel ist es auch, Impulsgeber für innovative und besucher:innenorientierte Museumsarbeit zu sein sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Museumscommunity zu stärken. Ebenso wichtig ist uns der Dialog mit Partnerinnen und Partnern aus Politik, Medien, Tourismus und verwandten Institutionen aus der Kulturlandschaft.

Seit dem 3. Österreichischen Museumstag 1991 widmet sich die Tagung, die jedes Jahr in einem anderen Bundesland stattfindet und von einem anderen Museum organisiert wird, einem inhaltlichen Schwerpunkt, wobei den beiden Verbänden ICOM Österreich und Museumsbund Österreich als Veranstalter stets daran gelegen ist, nicht nur Bundes- und Landesmuseen anzusprechen, sondern auch den Regional- und Heimatmuseen praktische Hilfestellung bei grundlegenden Problemen bieten zu können.


Heuer findet der Museumstag von 12.–14. Oktober 2022 im Landesmuseum für Kärnten, Klagenfurt statt.
Alle Informationen finden Sie immer zeitgerecht unter ...


www.museumstag.at
Wird geladen...
Aus- & Weiterbildung
Jobs & Ausschreibungen
neues museum
Museums­registrierung
Österreichischer Museumstag
Museums­gütesiegel
Leitfäden & Standards
Museums­Scorecard
Vitrinen­bör⁠s⁠e
Wir über uns
Newsletteranmeldung
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Wissenswertes aus dem Museumssektor.
Der Museumsbund Österreich wird gefördert von
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst & Sport
Land Burgenland  - Kultur
Land Kärnten
Land Niederösterreich
Land Oberösterreich
Land Salzburg
Land Steiermark - Kultur, Europa, Sport
Land Tirol
Land Vorarlberg