Datenschutz ist uns wichtig!


Wir haben diese Datenschutzerklärung unter Zuhilfenahme des Datenschutz Generator von AdSimple verfasst, um gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und anwendbaren nationalen Gesetzen zu erklären, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als Verantwortliche – und die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter – verarbeiten, zukünftig verarbeiten werden.
 

Anwendungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Verein verarbeiteten personenbezogenen Daten und für alle personenbezogenen Daten, die von uns beauftragte Firmen (Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im Sinne des Art. 4 Z 1 DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir unsere Dienstleistungen in Form von Mitgliedschaften und Abos anbieten und abrechnen können, sei es online oder offline. 

Der Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung umfasst:
 

Rechtsgrundlagen

Zusätzlich zu der EU-Verordnung (DSGVO) gilt auch das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG. Dazu kommen noch die Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG), die auf der E-Privacy-Richtlinie basieren. Die DSGVO bezieht sich ebenso wie das TKG nur auf personenbezogene Daten.
 
Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
  1. Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten zu einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer eingegebenen Daten in unserem Kontaktformular.
  2. Vertragserfüllung (Artikel 6 Absatz 1 lit. B DSGVO): Um einen Vertrag dh unsere Dienstleistungen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten, etwa um Mitgliedschaften, Abos etc. zu verwalten und abzurechnen.
  3. Rechtliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich verpflichtet Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel personenbezogene Daten.
  4. Berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung personenbezogener Daten vor.
 
Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen Interesse und die Ausübung öffentlicher Gewalt, sowie dem Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der Regel nicht auf. Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an der entsprechenden Stelle ausgewiesen.
 

Kontaktdaten des Verantwortlichen

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, finden Sie nachfolgend die Kontaktdaten der verantwortlichen Person:
 
Museumsbund Österreich
Sabine Fauland
Mariahilferstraße 2
8020 Graz
E-Mail: info@museumsbund.at
Telefon: +43 676 6 35 32 48
Impressum: www.museumsbund.at/impressum
 

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Leistungen notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprünglichen Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung. Einige Daten werden längerfristig gespeichert, um die Vereinsgeschichte zu dokumentieren. 
 

Ihre Rechte

Ihnen stehen bezüglich Ihrer von uns verarbeiteten Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei uns oder der Datenschutzbehörde beschweren (Österreichische Datenschutzbehörde Barichgasse 40-42, 1030 Wien). Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter info@museumsbund.at an uns wenden.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich gelöscht, sollte keine Pflicht zur Speicherung bestehen.
 

Sicherheit der Datenverarbeitung: TLS-Verschlüsselung mit https

Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir sowohl technische als auch organisatorische Maßnahmen umgesetzt.
Wir verwenden HTTPS (das Hypertext Transfer Protocol Secure steht für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“), um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen.
Das bedeutet, dass die komplette Übertragung aller Daten von Ihrem Browser zu unseren Webservern abgesichert sind – niemand kann „mithören“.
 
Damit haben wir eine zusätzliche Sicherheitsschicht eingeführt und erfüllen den Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO. Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet, können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen.
 

Kommunikation

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder über das Online-Formular auf unserer Webseite kommunizieren, kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen.
Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und des damit zusammenhängenden Vorgangs verarbeitet. Die Daten werden für die Dauer des Vorgangs gespeichert bzw. so lange es das Gesetz vorschreibt. 
Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail-Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Dies ist ein berechtigtes Interesse i. S. d. DSGVO. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
 
Betroffene Personen
Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von uns bereit gestellten Kommunikationswege den Kontakt zu uns suchen.
 
Telefon
Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf unserem Telefon und beim eingesetzten Telekommunikationsanbieter Drei pseudonymisiert gespeichert. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
 
E-Mail
Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten gegebenenfalls auf dem jeweiligen Endgerät gespeichert und es kommt zur Speicherung von Daten auf dem E-Mail-Server (MaG Informationsdesign GmbH, Im Weideland 17,  4060 Leonding). Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
 
Konkret betrifft das folgende unserer Dienstleistungen:

1. Newsletter
Für den Empfang des Newsletters erheben wir bei der Anmeldung Vorname, Nachname, ggf. Institution & Adresse sowie eine E-Mail-Adresse und ggf. eine Telefonnummer. Diese Informationen tragen wir in unsere Adressdatenbank sowie ins Newslettersystem ein. Sie erhalten von uns nach der Anmeldung eine E-Mail, mit der wir Sie über Ihre Anmeldung zum Newsletter informieren. Die Anmeldung zum Newsletter wird in unserer Adressdatenbank abgelegt. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses, aufgrund der Zustimmung zum Newsletter und dient der Vertragsdurchführung.
  
Vom Newsletter des Museumsbunds Österreich können Sie sich jederzeit mittels Abmeldelink im Newsletter, sowie durch eine Nachricht an info@museumsbund.atabmelden.
Unsere monatlichen Newsletter werden mit Direct Mail verschickt. Zum Datenschutz finden Sie Angaben auf deren Webseite
 
2. Mitgliedschaft
Mit der Beantragung einer Mitgliedschaft über diese Webseite oder mittels Nachricht an info@museumsbund.at erfassen wir folgende Daten: Vorname, Nachname, ggf. Titel, Adresse, PLZ, Ort, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer und in welchem Zusammenhang Sie in oder für Museen tätig sind / Institution.
Diese Daten werden in unserer Adressdatenbank gespeichert, zu der lediglich die Geschäftsführung Zugang hat. Außerdem werden Vorname, Nachname, ggf. Institution, Adresse, PLZ, Ort an die Buchhaltung des Universalmuseums Joanneum weitergeleitet, da diese das Rechnungswesen des Museumsbunds Österreich führt. Dort hat in der Regel eine Mitarbeiterin Zugriff auf die Daten. Im Falle von Urlaub oder Erkrankung derselben kann in dringenden Fällen eine Stellvertreterin zum Einsatz kommen.
Der online ausgefüllte Antrag wird in gedruckter Form mit einer laufenden Mitgliedsnummer versehen und abgelegt.
Der Vorstand des Museumsbunds Österreich hat grundsätzlich keinen Zugriff auf diese Daten.
Laut unsere Vereinsstatuten entscheidet der Vorstand über die Aufnahme von ordentlichen Mitgliedern. Zu diesem Zwecke werden den Mitgliedern des Vorstands einmalig Vorname, Nachname sowie ggf. Institution vorgelegt.
 
Bei der einmal jährlich stattfindenden Rechnungsprüfung, zu der wir gesetzlich verpflichtet sind, erhalten die beiden Rechnungsprüferinnen Zugang zur gesamten Buchhaltung des Museumsbunds Österreich, im Zuge dessen sind auch die Mitglieds- und Abonnentendaten sowie Daten von Geschäftspartnern aufgrund der von uns gestellten Rechnungen einsichtig.
Jedes Mitglied erhält ein Abonnement des Magazins neues museum, dieses wird direkt von der Druckerei Wograndl Gmbh, Druckweg 1, 7210 Mattersburg, zur Post verbracht. Der Druckerei werden die Versandadressen (Vorname, Nachname, ggf. Institution, PLZ, Ort) zum Zwecke der Etikettierung zur Verfügung gestellt. Darüber besteht ein Verarbeitungsvertrag.
Statistische Werte über Mitglieder in anonymisierter Form (z. B. Anzahl der Mitglieder, Geschlechterverteilung, …) müssen bspw. im Rahmen von Förderanträgen angegeben werden.

Ansonsten erfolgt keine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte.
Bei Beendigung der Mitgliedschaft (Kündigung, Zeitablauf, Tod, Ausschluss, Streichung, …) werden die persönlichen Daten nicht mehr weiterverwendet. Eine komplette Löschung wird auf Wunsch unverzüglich veranlasst, sofern die gesetzlichen Speicher- und Aufbewahrungsfristen es zulassen. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses und dient der Vertragsdurchführung.
 
3. Abonnement neues museum
Mit dem Abonnement des Magazins neues museum über das auf dieser Webseite zugängliche Formular oder mittels Nachricht an info@museumsbund.at erfassen wir folgende Daten: Vorname Nachname, ggf. Titel, ggf. Institution, Adresse, PLZ, Ort, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer.
 
Diese Daten werden in unserer Adressdatenbank gespeichert, zu der lediglich die Geschäftsführung Zugang hat. Außerdem werden Vorname, Nachname, ggf. Institution, Adresse, PLZ, Ort an die Buchhaltung des Universalmuseums Joanneum weitergeleitet, da diese das Rechnungswesen des Museumsbunds Österreich führt. Dort hat in der Regel eine Mitarbeiterin Zugriff auf die Daten. Im Falle von Urlaub oder Erkrankung derselben kann in dringenden Fällen eine Stellvertreterin zum Einsatz kommen.
Der online ausgefüllte Antrag wird in gedruckter Form mit einer laufenden Abonummer versehen und abgelegt.
Der Vorstand des Museumsbunds Österreich hat keinen Zugriff auf diese Daten.
Bei der einmal jährlich stattfindenden Rechnungsprüfung, zu der wir gesetzlich verpflichtet sind, erhalten die beiden Rechnungsprüferinnen Zugang zur gesamten Buchhaltung des Museumsbunds Österreich, im Zuge dessen sind auch die Mitglieds- und Abonnentendaten sowie Daten von Geschäftspartnern aufgrund der von uns gestellten wie eingetroffenen Rechnungen einsichtig.
Das Magazin neues museum wird direkt von der Druckerei Wograndl Druck, Druckweg 1, 7210 Mattersburg, zur Post gebracht. Der Druckerei werden die Versandadressen (Vorname, Nachname, ggf. Institution, PLZ, Ort) zum Zwecke der Etikettierung zur Verfügung gestellt. Darüber besteht ein Verarbeitungsvertrag. Ansonsten erfolgt keine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte.
Bei Beendigung des Abonnements (Kündigung, Zeitablauf, Tod, Ausschluss, Streichung, …) werden die persönlichen Daten nicht mehr weiterverwendet. Eine komplette Löschung wird auf Wunsch unverzüglich veranlasst, sofern die gesetzliche Speicher- und Aufbewahrungsfristen es zulassen. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses und dient der Vertragsdurchführung.

4. Veranstaltungen
 
Der Museumsbund Österreich führt mehrere Veranstaltungen pro Jahr durch. Die in diesem Falle erhobenen Daten (in der Regel Vorname, Nachname, Institution, Ort, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer) werden im Rahmen der Vor-, Nachbereitung und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und gespeichert.
Netzwerken ist uns wichtig, weswegen Vorname, Nachname, Institution, Ort und E-Mail-Adresse auf ausgedruckten Teilnehmer:innenlisten vor Ort aufliegen, sowie nach Ende der Veranstaltung an die Teilnehmer:innen übermittelt werden. Auf dies wird auch im Rahmen des Anmeldeprozesses aufmerksam gemacht. Sie können dem jederzeit widersprechen.
Wir machen im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen, die wir im Zuge von Berichten zur Darstellung der Veranstaltung analog wie online verwenden. Auch darauf machen wir gesondert im Rahmen des Anmeldeprozesses aufmerksam. Sie können uns jederzeit zur Löschung von Fotos, die Sie nicht veröffentlicht sehen wollen, auffordern. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses und dient der Vertragsdurchführung.

Veranstaltungsanmeldungen 
 
Wir verwenden für das Sammeln von Teilnehmer:innendaten bei größeren Veranstaltungen bspw. dem Österreichischen Museumstag Typeform (TYPEFORM SL, C/Bac de Roda, 163 Local, 08018 Barcelona, Spanien). Dort sammeln wir personenbezogene Daten (Vorname, Nachname, Institution, E-Mailadresse) sowie ggf. die Präferenz Ihrer Ernährung (alles essend, vegetarisch, vegan).
 
Zusätzlich werden von Typeform folgende personenbezogene Daten mit Hilfe von Cookies gesammelt: Informationen über Ihr Endgerät (IP-Adresse, Geräteinformationen, Betriebssystem, Browsereinstellungen). Darüber hinaus werden Nutzungsdaten gesammelt, wie Datum und Uhrzeit, wann Sie das Kontaktformular genutzt haben. Typeform benötigt diese Daten, um die Darstellung des Kontaktformulars und die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Dies entspricht dem berechtigten Interesse Typeforms (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) und dient der Vertragsdurchführung (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Typeform.
Typeform setzt ca. zehn Cookies mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer ein, um Informationen über das Endgerät zu erfassen. 
 
Ihr Daten werden dort von uns ca. 6 Monate gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses, aufgrund der Zustimmung bei der Anmeldung und dient der Vertragsdurchführung.
 
5. Museumsregistrierung
Der Museumsbund Österreich zeichnet für die alle drei bis fünf Jahre in Kooperation mit den in den Bundesländern für Museen zuständigen Stellen österreichweite Museumsregistrierung hauptverantwortlich.
Die dabei erhobenen Daten (standortbezogene Angaben zum Museum, Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners, museologische Daten zur Sammlung und zu Institution) werden vom Museumsbund Österreich verarbeitet und gespeichert.
Name des Museums, Adresse, PLZ, Ort, Rechtsträger und Webseite werden in die öffentlich zugängliche Museumsdatenbank eingespeist. Erweitert um die E-Mail-Adresse und den Namen des Ansprechpartners werden diese Daten Statistik Austria für die jährliche Museumsstatistik zur Verfügung gestellt.
Dafür wird im Zuge der Erhebung eine eigene Einwilligungserklärung eingeholt.
Alle anderen Daten werden Dritten nicht zur Verfügung gestellt und werden lediglich erhoben, um die Berechtigung für die Museumsregistrierung zu erlangen. Die Daten werden jeweils bis zur Durchführung der nächsten Museumsregistrierung gespeichert.
Die Grunddaten (Name des Museums, Adresse, PLZ, Ort, Rechtsträger, Webseite, Ansprechpartner, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) werden bis auf Widerruf vom Museumsbund Österreich und seinen für die Durchführung der Museumsregistrierung verantwortlichen Partner in den Bundesländern gespeichert. Die Löschung aus dem Bestand der registrierten Museen ist jederzeit möglich.
 
Die Webseite www.museen-in-oesterreich.at liegt bei World4You Internet Services GmbH, Hafenstrasse 35, 4020 Linz. Beim Aufruf der Webseite werden durch den Hostingpartner Webserver-Logfiles erstellt. Diese enthalten u. a. IP-Adressen, die auch unter personenbezogene Daten fallen. Aus Gründen der Betriebssicherheit, zur Erstellung der Zugriffsstatistik usw. werden Webserver-Logfiles erstellt. Diese Logdateien werden von unserem Hostingpartner zwei Wochen lang gespeichert. Sie beinhalten folgende Informationen: die aufgerufene Seite (URL), der Browser bzw. die Browserversion, das verwendete Betriebssystem, die Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname und IP-Adresse des zugreifenden Rechners und die Uhrzeit der Serveranfrage.
IP-Adressen werden nicht – auch nicht anonymisiert – in der Zugriffsstatistik angezeigt, nicht mit anderen personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht und auch nicht an Dritte übermittelt. Die IP-Adressen wurden auch bereits aus alten Statistik-Dateien entfernt.
Beim Aufruf der Webseite werden nur technisch notwendige Logfiles gespeichert. Es werden keine Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Webseite unseres Hostingpartners. Auf dieser Webseite ist kein Analyse-Programm installiert.
 
Wir nutzen für die Museumsregistrierung das Programm SurveyMonkey, eine Umfrage-Management-Software. Dienstanbieter ist das amerikanische Unternehmen Momentive Inc. Für den Europäischen Wirtschaftsraum ist das irische Unternehmen Momentive Europe UC (2nd Floor, 2 Shelbourne Buildings, Shelbourne Road, Dublin, Irland) verantwortlich.
SurveyMonkey verarbeitet Daten u. a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet SurveyMonkey von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Diese Klauseln verpflichten SurveyMonkey, das EU-Datenschutzniveau bei der Verarbeitung relevanter Daten auch außerhalb der EU einzuhalten. 
Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss sowie die Klauseln u. a. hier: https://germany.representation.ec.europa.eu/index_de.
Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von SurveyMonkey verarbeitet werden, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

6. Webseite www.museumsbund.at
Die Auswertung von Nutzer:innendaten erfolgt über Webserver-Logfiles. Folgende Informationen werden analysiert: Sprache, Browser, Betriebssystem und Gerätetyp. Die pseudonymisierten und verschlüsselten IP-Adressen werden nach vier Wochen gelöscht. Dies ist notwendig, um die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten (bspw. wenn eine IP-Adresse mehrmals erfolglos versucht, sich am System anzumelden, werden diese automatisch vom Server ausgesperrt).
 Das Analysesystem ist ein eigenständiges Modul direkt am Webserver, welches zur Reidentifikation der User:innen, deren IP-Adresse und den Gerätetyp nutzt, um einen eindeutigen Schlüssel zu generieren. Dazu wird die IP-Adresse vor der Verarbeitung pseudoanonymisiert, in der weiteren Analyse wird nur dieser eindeutige Schlüssel verwendet, die pseudoanonymisierte IP-Adresse wird nicht gespeichert. Es ist technisch nicht möglich mit dem Schlüssel auf die ursprüngliche IP-Adresse zurückzuschließen. Folgende Informationen werden analysiert: Sprache, Browser, Betriebssystem und Gerätetyp.
Daten mit Dritten werden nicht geteilt.

7. MuseumsScorcard
Die Nutzung unserer Webseite www.museums-scorecard.at ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Die Eingabe der für die MuseumsScorecard notwendigen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis.
Alle Daten, die in die MuseumsScorecard eingeben werden, werden nur so lange anonymisiert zwischengespeichert, bis das PDF der MuseumsScorecard erstellt wurde.
Dieses PDF können Sie dann herunterladen, speichern oder drucken. 
Die Daten werden im Anschluss gelöscht und nicht gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses und dient der Vertragsdurchführung.
Für diese Webseite nutzten wir einen Webhosting-Anbieter: World4You Internet Services GmbH, Hafenstrasse 35, 4020 Linz. Die Webserver befinden sich innerhalb der EU.
Die Auswertung der Nutzer:innendaten erfolgt über die Webserver-Logfiles von World4You, wo die Webseite gehostet wird. Das von uns installierte Webanalyse-Programm heißt AWStat. AWStat läuft vollständig auf dem Webserver. Beim Aufruf der Webseite werden durch den Hostingpartner Webserver-Logfiles erstellt. Diese enthalten unter anderem IP-Adressen, die auch unter personenbezogene Daten fallen. Aus Gründen der Betriebssicherheit, zur Erstellung der Zugriffsstatistik usw. werden Webserver-Logfiles erstellt. Diese Logdateien werden von unserem Hostingpartner zwei Wochen lang gespeichert. Sie beinhalten folgende Informationen: die aufgerufene Seite (URL), der Browser bzw. die Browserversion, das verwendete Betriebssystem, die Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname und IP-Adresse des zugreifenden Rechners, die Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adressen werden nicht – auch nicht anonymisiert – in der Zugriffsstatistik angezeigt, nicht mit anderen personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht und auch nicht an Dritte übermittelt. Die IP-Adressen wurden auch bereits aus alten Statistik-Dateien entfernt. 
Beim Aufruf der Webseite werden nur technisch notwendige Logfiles gespeichert. Es werden keine Cookies gesetzt.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Webseite unseres Hostingpartners.
 
8. Vitrinenbörse
Für die Nutzung der Vitrinenbörse ist eine Registrierung notwendig, im Zuge der Registrierung müssen Institution, Vorname, Nachname des Ansprechpartners, Adresse, PLZ, Ort sowie E-Mail-Adresse und Webseite eingeben werden. Diese werden in der dahinter liegenden Datenbank gespeichert, zusätzlich speichern wir diese Daten in der lokalen Adressdatenbank. Im Falle einer Geschäftsanbahnung, siehe dazu die AGBs, werden diese Daten weitergegeben, damit die Abwicklung des Geschäfts erfolgen kann. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses und dient der Vertragsdurchführung.
Für den Betrieb der Vitrinenbörse wird lediglich ein Cookie gesetzt. Dies ist für den Betrieb der Seite notwendig (Essential Cookie), es protokolliert weder pseudonymisiert noch anonymisiert personenbezogene Daten. Für diese Webseite nutzten wir einen Webhosting-Anbieter. Webhost ist die Firma Alfahosting GmbH, Ankerstraße 3b, 06108 Halle, Deutschland. Die Webserver befinden sich innerhalb Deutschlands. Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von Alfahosting verarbeitet werden, erfahren Sie in deren Datenschutzerklärung.
 

Cookies

Unsere Webseiten verwenden Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.
Wir nutzen Cookies aus technischen Gründen, um unser Informationsangebot und unsere Dienstleistung funktionstüchtig anbieten zu können. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder zu erkennen.
Bei nicht funktionsbedingt erforderlichen Cookies ersuchen wir im Cookie-Fenster um Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Unsere Webseiten verwenden allerdings ausschließlich technisch notwendige Cookies.
Bei funktionsbedingten Cookies stützen wir unsere Rechtsgrundlage auf unser berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), den Webauftritt benutzer:innenfreundlich zu gestalten. 
 

Webseitenanalyse

Wir verwenden auf unseren Webseiten jeweils ein eigens programmiertes Analyse-Tracking-Tool, um unsere Webseite und unseren Service besser an Ihre Wünsche anzupassen. Die IP-Adressen werden anonymisiert getrackt und geben uns darüber Auskunft, welche Seiten wie häufig besucht und angewählt werden, mit welchem Browser und welchem Betriebssystem. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses.
 

Social Media

Zusätzlich zu unseren Webseiten sind wir auch in diversen Social-Media-Plattformen aktiv. Wir sind auf Facebook, Twitter und Instagram aktiv und freuen uns, wenn Sie uns dort folgen und unsere Inhalte teilen.
Beim direkten Teilen der Inhalte über unsere Webseite (ausschließlich bei /museumspraxis) verhindern wir durch die Verwendung von Shariff-Buttons den direkten Kontakt zwischen den Anbietern von Socia Media und den Nutzer:innen – hierbei werden keine Daten weitergeleitet. Mit Shariff ruft die eigene Website im Hintergrund die APIs der sozialen Netzwerke ab und ermittelt so die Share Counts. Statt IP-Adresse und Daten des Besuchers erhalten Google, Facebook und Co. daher nur die IP Adresse des Webservers. Der Schutz von persönlichen Daten der Webseite-Nutzer ist somit gewährleistet. 
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