DISCOVER CULTURE – die digitale Brücke zum realen Kulturerlebnisraum, www.discover-culture.com (Foto: Martin Huber)
Vernetzung und Zusammenarbeit im digitalen Kultur-Raum
Das Projekt Kultur.Regional.Digital

Das digitale Kulturnetzwerk Discover Culture durfte mit der Leader Region Ennstal- Ausseerland ein Pilotprojekt zur Stärkung und nachhaltigen Weiterentwicklung der österreichischen Kulturlandschaft realisieren.

Basierend auf den drei Säulen KULTUR | BILDUNG | TOURISMUS schließt das internationale Kulturnetzwerk Discover Culture, die Brücke zwischen realem und digitalem Kulturerlebnis. Um auch regionale oder kleinere Kulturbetriebe zu stärken, mit großen Kultureinrichtungen zu vernetzen, digital erfassbar zu machen und in die Zukunft zu tragen.

Die Umsetzung dieses Pilotprojektes erfolgte mit Unterstützung der Leader Region Ennstal-Auseerland. LEADER (Liaison entre actions de développement de l'économie rurale) ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union und eine nachhaltige Initiative, um den ländlichen Raum zu stärken.
Die Präsentation des Pilotprojektes fand unter Beisein des Landeshauptmannes der Steiermark sowie Verantwortungsträgern aus Kultur, Politik und Presse im Marmorsaal von Schloss Trautenfels statt.

Das Kulturnetzwerk DISCOVER CULTURE als gesellschaftlicher Auftrag

14 Museen der Region Ennstal-Ausseerland werden auf der Plattform Discover Culture mittels virtuellen Rundgangs durch ihre jeweilige Kultureinrichtung sowie eigener Landing Page digital und multimedial präsentiert und untereinander sowie mit allen starken Partnern der Kulturplattform vernetzt.

Die Ausgangssituation:
  • Neue Technologien und digitale Innovation spielen im Kunst- und Kulturbereich eine immer wichtigere Rolle.
  • Die Digitalisierung bietet enorme Potenziale und ergänzt bzw. erweitert die kulturelle Bildung sowie die breite Teilhabe an Kulturangeboten.
  • Gerade für kleinere Kulturanbieter – wie in diesem Fall die regionalen Museen – sind Digitalisierungsprojekte allein oft schwer umsetzbar bzw. finanzierbar.
  • Kleine Museen bzw. Kultureinrichtungen arbeiten mit minimalem Budget; viele Mitarbeiter:innen oftmals im Ehrenamt. Nachhaltige Schritte zur Stärkung der Kultureinrichtung sind oftmals schwer umsetzbar. Kostensensitive Lösungen sind essenziell.
  • Regionale Museen spiegeln die Identität und Historie ihrer Heimat wider.
  • Digitale Archivierung des kulturellen Erbes ist für kleine Häuser schwer umsetzbar.

Die Ziele:
  • Verbindung von realem und digitalem Kulturraum. Barrierefreier Zugang zu den Kultureinrichtungen.
  • Optimale, individuelle und professionelle digitale Präsentation der teilnehmenden Häuser.
  • Vernetzung, Interaktion mit Bildungseinrichtungen, Tourismus, Bezirk und Gemeinden
  • Planung ihrer „Kultur-Tour“ durch die Region für Kulturinteressierte vor Ort.
  • Stärkung und Synergien mit „großen Häusern“ und internationale Kulturanbietern wie z. B. Kunsthistorisches Museum Wien, Bank Austria Kunstforum etc.
  • Gemeinsame regionale Vernetzung („Kulturreise durch die Region“)
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt: Pressegespräche, Presseinformation, Interaktive Zusammenarbeit.
  • Die Digitalisierung ermöglicht es, kulturelle Werke auf lange Sicht zu archivieren bzw. zu erhalten –Bewahrung des kulturellen Erbes.

Das Ergebnis:  KULTURRAUM | BILDUNGSRAUM | ERLEBNISRAUM
  • Übersicht über die wichtigsten Museen einer Region: Der Bogen spannt sich vom virtuellen zum realen Besuch. Eine Kultur-Tour ist so für Besucher:innen einfach und leicht planbar (Vernetzung mit Tourismus, Bezirk, Gemeinden).
  • Schaffung von neuen, erweiterten Zugängen und Vernetzung mit Bildung: Die virtuellen Touren durch die Kultureinrichtungen sind kostenfrei zugänglich. Somit können z. B. auch Schulen der Region und darüber hinaus das Bildungs- und Kulturangebot nutzen.
  • Optimale Vorbereitung auf den Besuch vor Ort. Eine verbesserte Besucher:innenreise erweitert in den digitalen Raum wird geschaffen – vorher – vor ORT – nachher.
  • Barrierefreiheit: über die Plattform können Häuser/Museen gezeigt werden, die in der Realität nicht barrierefrei zugänglich sind bzw. Bereiche gezeigt werden, die normalerweise nicht betreten werden dürfen.
  • Digitale Archiv-Bewahrung des kulturellen Erbes: Ausstellungen und Kultureinrichtungen können so in ihrer Gesamtheit digital archiviert werden.
  • 3D-Virtualisierung der Museen mittels modernster LIDAR LASER Aufnahmetechnologie. Es wird ein umfassender virtueller Rundgang erstellt. In die virtuelle Tour können bereits vorhandenen Informationen (Dokumente, Videos, Audiofiles, interaktive Bücher etc.) professionell integriert werden.
  • Digitale Vernetzung mit allen Kulturpartnern: Die regionalen Kultureinrichtungen haben die Möglichkeit sich mit großen Häusern zu vernetzen und die daraus entstehenden Synergien für sich zu nutzen.

Fazit
  • In der Umsetzung der digitalen Auftritte der 14 Museen der Region Ennstal-Ausseerland ist die Stärkung, Vernetzung und nachhaltige Erweiterung des Präsentationsraumes für die Kultureinrichtungen wichtig. Ein digitales Werkzeug und erweiterter Kulturraum für die Kultureinrichtungen.
  • Die Bereiche BILDUNG, KUNST & KULTUR, TOURISMUS und das baukulturelle Erbe werden mit diesem Projekt nachhaltig zugänglich gemacht und manifestiert.
  • Das Pilotprojekt Kultur.Regional.Digital auf DISCOVER CULTURE ist eine digitale Kultur- Initiative  zur Stärkung der regionalen Kunst-und Kulturlandschaft.
  • Das Leader-Pilotprojekt möchte beispielgebend für ganz Österreich wirken.

Die teilnehmenden Museen der Region Ennstal-Ausseerland:

Links zum Pilotprojekt:
Kulturnetzwerk DISCOVER CULTURE, https://discover-culture.com/de/
Pilotprojekt KULTUR.REGIONAL.DIGITAL, https://discover-culture.com/de/kultur-regional/