HIER FINDEN SIE AUS- UND WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN FÜR MUSUMSMITARBEITER/INNEN. SIE KÖNNEN DIE LISTE NACH FOLGENDEN KATEGORIEN FILTERN:

  • ALLGEMEIN
    Titel
    AUS- UND WEITERBILDUNG IN ÖSTERREICH
    Veranstalter
    ALLE ANBIETER AUF EINEN KLICK
    Kategorie
    Übersichtskarte
    Ort
    ÖSTERREICHWEIT
     

    Die Aus- und Weiterbildungslandschaft in Österreich ist vielfältig und breitgefächert: punktuelle Weiterbildungen und alle Aspekte des Museums umfassende Ausbildungen stehen nebeneinander. Gegenwärtige und zukünftige Generationen werden auf das Agieren im erweiterten Museumsumfeld und verwandten Kunst- und Kulturinstitutionen vorbereitet.

    Allen auf der Ausbildungslandkarte angeführten Angeboten legen besonderes Augenmerk auf …

    • ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis
    • die Kooperation mit Museums- und Sammlungsinstitutionen
    • fachkompetente Lehrende, die die Heterogenität des Museumsbereichs im besten Sinne widerspiegeln
    • ein hohes Niveau der didaktischen Vermittlung
    • die Vernetzung der Studierenden und Teilnehmenden untereinander und innerhalb der Museums-Community
    • kontinuierliche Verbesserung und Adaptierung des Angebots auf die Bedürfnisse der Institution Museum im 21. Jahrhundert
    • eine differenzierte Aus- und Weiterbildungslandschaft, die Museumsdirektorinnen und –direktoren ebenso mitdenkt wie ehrenamtliche Museumsmitarbeiter/innen
    • sparten- und disziplinenübergreifendes Zusammendenken der gesamten Kunst- und Kulturlandschaft

  • Besucher/innenservice & Vermittlung
    Datum
    03.04.2020–04.04.2020
    Titel
    VERMITTLUNGSPROJEKTE. VON DER IDEE ZUM KONZPET
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • von der ersten Idee zur Konzepterstellung
    • Ideenfindung mithilfe einiger Kreativitätstheorien
    • Checkliste und partizipative Formate anhand von Best Practice-Beispielen
    • Praktische Übung: Blitzkonzept in Kleingruppen

    Ergebnisse
    Sie erfahren, welche Funktionen und Faktoren geklärt sein müssen, um ein fundiertes Vermittlungsprojekt entwickeln zu können. Durch das Erarbeiten Ihres Blitzkonzepts haben Sie Ihr theoretisches Vorwissen in der Praxis angewandt und Erkenntnisse für Ihre eigenen Projekte gewonnen.

    Achtung:Voraussetzung für dieses Seminar ist der Besuch des Seminars „Grundlagen der Kulturvermittlung“ am Institut für Kulturkonzepte oder entsprechende Vorkenntnisse.

    Leitung
    Renate Aichinger

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Datum
    03.04.2020–04.04.2020
    Titel
    OPTIMALES TEXTEN. STARKE TEXTE LUSTVOLL SCHREIBEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Grundsätze der prozessorientierten Schreibdidaktik
    • Schreibend Ideen finden, Struktur entwickeln, Rohtexte schreiben
    • Aufbau und Analyse von Presse- und Überzeugungstexten
    • Textverständlichkeit und Leserorientierung
    • Textfeedback und Überarbeitung

    Ergebnisse
    Das Seminar stärkt Sie als SchreiberInnen. Sie erfahren, wie Sie schreibend Ideen finden, schwungvoll und in einer persönlichen Sprache erste Rohtexte zu Papier bringen und wie Sie diese mit wertschätzendem Textfeedback und systematischer Überarbeitung auf Hochglanz polieren. Schritt für Schritt verfassen wir Pressemeldungen oder Überzeugungstexte, die Eindruck machen.

    Leitung
    Anna Ladurner

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    03.04.2020–04.04.2020
    Titel
    KURATIEREN III/V
    Veranstalter
    Universität der Künste
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Berlin
     

    RA Anna Kathrin Distelkamp
    Rechtliche Rahmenbedingungen

    • die Verträge der Kuratorin und des Kurators
    • Haftungsfragen
    • Urheberrecht in der kuratorischen Praxis
    • rechtliche Grundlagen zum digitalen Auftritt

    Exkursion
    Ausstellungsrundgang und Gespräch mit Felix Hoffmann, Kurator, C|O Berlin Foundation

    Dr. Chantal Eschenfelder
    Kunst- und Kulturvermittlung

    • Ansätze und Strategien der Kunst- und Kulturvermittlung
    • Vorstellen von Praxisbeispielen
    • Trends und Programme in der Bildungsarbeit
    • Digitale Kunstvermittlung
    • Informationen in Ausstellungen

    Exkursion
    Ausstellungsrundgang und Gespräch mit Dr. Diana Dressel, Leiterin Bildungsabteilung, Stiftung Jüdisches Museum, Berlin

    Kosten
    775 €

  • Besucher/innenservice & Vermittlung
    Datum
    03.04.2020–04.04.2020
    Titel
    KONFLIKTBEWÄLTIGUNG IN DER KULTURVERMITTLUNG
    Veranstalter
    Kultur.Region.Niederösterreich
    Kategorie
    Lehrgang Kulturvermittlung, Modul 1
    Ort
    Atzenbrugg
     

    Einführung in theoretische Modelle zur Konfliktbewältigung: Die TeilnehmerInnen lernen das Erkennen von Bedürfnissen, Interessen oder Wünschen hinter den eingenommenen Positionen von Konfliktparteien und erwerben Techniken, die ihnen helfen sollen, selbstständig und konstruktiv mit Konflikten im beruflichen Umfeld der Kulturvermittlung umzugehen.

    Referentin:
    Helga Steinacher

    Kosten
    330 €

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    06.04.2020–10.05.2020
    Titel
    AUSSTELLUNGSPLANUNG UND -MANAGEMENT
    Veranstalter
    museOn | weiterbildung & netzwerk, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    online / Freiburg im Breisgau (D)
    Anmeldung
     

    Berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Blended-Learning-Format. Die Laufzeit jedes Kurses beträgt 5 Wochen mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von etwa 5–7 Stunden (Workload: 25 Std./5 Wochen).

    Eine professionelle Ausstellungsplanung ist die Voraussetzung dafür, dass eine Ausstellung rechtzeitig fertiggestellt wird und umfassend erfolgreich sein kann. In diesem Kurs wird das Handwerkszeug für diese Grundlagenarbeit vermittelt, darunter der Einsatz von Planungs- und Steuerungselementen (Zeit-, Personal und Kostenplanung). Die Schnittstellen zu allen Abteilungen der Museumsarbeit sind zentraler Bestandteil der vorgestellten und eingeübten Planungsmethoden. Das Erlernte wird bei der Erarbeitung eines virtuellen Ausstellungsprojekts erprobt.

    Fachexpertin
    Fiona Hesse, freiberufliche Kunsthistorikerin und Kuratorin

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    06.04.2020–10.05.2020
    Titel
    eCULTURE – PARTIZIPATIVE MEDIEN IN AUSSTELLUNGEN
    Veranstalter
    museOn | weiterbildung & netzwerk, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    online / Freiburg im Breisgau (D)
    Anmeldung
     

    Berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Blended-Learning-Format. Die Laufzeit jedes Kurses beträgt 5 Wochen mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von etwa 5–7 Stunden (Workload: 25 Std./5 Wochen).

    Der Kurs konzentriert sich auf soziale und digitale Medien im Museumskontext, durch deren Einsatz die Grenzen zwischen Öffentlichkeitsarbeit und partizipativer Vermittlung zunehmend zerfließen. Die Veränderungen in der Alltagskommunikation der Gesellschaft hin zu den sozialen Medien – WhatsApp, Facebook, Twitter & Co. – erfordern Reaktionen vonseiten der Museen sowie aller anderen Einrichtungen, um weiterhin in Kontakt mit dem Publikum zu bleiben. Das Teilmodul führt über Reflexionen und die Betrachtung von Praxisbeispielen zu eigenen Schritten auf dem Weg zur eCulture-Strategie.

    Fachexperte
    Daniele Turini, Digitaler Berater

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    06.04.2020–10.05.2020
    Titel
    SCHREIBEN UND TEXTEN FÜR AUSSTELLUNGEN
    Veranstalter
    museOn | weiterbildung & netzwerk, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    online / Freiburg im Breisgau (D)
    Anmeldung
     

    Berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Blended-Learning-Format. Die Laufzeit jedes Kurses beträgt 5 Wochen mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von etwa 5–7 Stunden (Workload: 25 Std./5 Wochen).

    Gute Ausstellungstexte leisten mehr als nur zu informieren. Das Teilmodul widmet sich der Frage, welchen Status und welche Funktion Ausstellungstexte im Rahmen der Museums- und Ausstellungskommunikation haben. Die Texte werden in Bezug auf Wissenstransfer, Kontextualisierung, Verständlichkeit, Lesbarkeit, Multimodalität, Medialität, Rhetorik und Stilistik betrachtet; darüber hinaus stehen die Evaluation und Auswertung im Fokus. Die Teilnehmenden lernen den Umgang mit und das Verfassen von Ausstellungstexten über theoretische Inputs, Beispiele, Anleitungen und Übungen.

    Fachexperten

    • Dr. Werner Schweibenz, Bibliotheksservicezentrum Baden-Württemberg, Konstanz
    • Dr. Michael Huter, Huter & Roth KG, Wien

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    06.04.2020–10.05.2020
    Titel
    OBJEKTE UND WISSEN
    Veranstalter
    museOn | weiterbildung & netzwerk, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    online / Freiburg im Breisgau (D)
    Anmeldung
     

    Berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Blended-Learning-Format. Die Laufzeit jedes Kurses beträgt 5 Wochen mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von etwa 5–7 Stunden (Workload: 25 Std./5 Wochen). Der Zusammenhang zwischen Artefakten, Objekten und Dingen ist für Museen und in Ausstellungen von zentraler Bedeutung, denn durch sie wird Wissen vermittelt oder generiert. Ziel ist ein reflektiertes Bewusstsein von unterschiedlichen Formen des Umgangs mit Ausstellungs- und Museumsobjekten sowie deren effektiver Einsatz. Ziel ist es auch, Objekte in neuen Perspektiven zu betrachten, ihren Einfluss auf die Wissensvermittlung einzuschätzen und sich der Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren gelenkter Wissensvermittlung bzw. -generierung durch Objekte bewusst zu werden.

    Fachexpertin/-e

    • Prof. Dr. Ralf von den Hoff, Universität Freiburg, Klassische Archäologie
    • Antje-Sophie Menschner, Universität Freiburg

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    08.04.2020–09.04.2020
    Titel
    LONDON. STADT IN VERHANDLUNG
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Exkursion
    Ort
    London (GB)
     

    Architektur und Wohnen, Verkehr und öffentlicher Raum, Ökologie und Migration gehören gegenwärtig zu den zentralen Themen der Stadt. Dies gilt auch für London, energiegeladene und größte europäische Metropole. Mit Blick auf unser Interessensfeld manifestiert sich die dynamische Entwicklung Londons sowohl in der Schaffung neuer musealer und Kulturräume als auch in der Art und Weise, wie in diesen Stadt und städtische Themen gesammelt, ausgestellt und vermittelt werden.

    Im Rahmen unserer dreitägigen Veranstaltung fokussieren wir zwei Bereiche: Zum einen erörtern wir, wie städtebauliche und gesellschaftliche Entwicklungen auf die institutionellen Identitäten klassischer Einrichtungen, ihre Standortpolitik, die Sammlungskonzepte, die kuratorische Arbeit sowie die Angebote wirken. Zum anderen widmen wir uns Vereinigungen, Gruppen und Initiativen, die der Dynamik der Entwicklung entspringen und sich darauf mit der Erschließung neuer Räume, mit Bezug auf den öffentlichen Raum, mit neuen kuratorischen und vermittlerischen Praktiken sowie in neuartigen Kooperationen beziehen. Eine Erkundungstour mit Museums- und Ausstellungsbesuchen sowie Expertinnen- und Expertengesprächen.

    Veranstaltungsleitung

    • Elke Krasny, Kuratorin, Kulturtheoretikerin, Professorin an der Akademie der bildenden Künste, Wien (A)
    • Bettina Habsburg-Lothringen, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

    Kosten
    300 €, ermäßigt 250 €*
    *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

  • Besucher/innenservice & Vermittlung
    Datum
    17.04.2020
    Titel
    SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM KULTURVERMITTLUNGSKONZEPT: WENN EINE IDEE ZUM PROJEKT WIRD
    Veranstalter
    Akademie der Volkskultur
    Kategorie
    Seminarreihe Museum plus
    Kooperation
    Verbund Oberösterreichischer Museen
    Ort
    Linz
     

    Ideen und Vorstellungen sind die Basis kreativen Handelns. Damit Ideen aber auch umgesetzt und realisiert werden können, ist es notwendig ein Konzept zu erstellen. Dieses dient oftmals als Verhandlungsgrundlage und Information gegenüber EntscheidungsträgerInnen. Daher haben Konzepte eine hohe Relevanz hinsichtlich Verständlichkeit und ob sie überzeugen können. Die TeilnehmerInnen erfahren in diesem Seminar, wie sie dabei vorgehen können und was es zu beachten gilt. Mit vielen Beispielen aus der Praxis lernen sie eine Struktur kennen, die sie individuell an ihre Projektidee anpassen können, um daraus ein Konzept zu erstellen. Ziel ist es, die Teilnehmer im Prozess der Konzepterstellung konstruktiv und ergebnisorientiert zu unterstützen.

    Mit
    Helga Steinacher, selbständige Kulturvermittlerin

    Teilnahmebeitrag:
    49 €

  • Wissenschaft & Forschung
    Datum
    17.04.2020
    Titel
    BILD, FOTO, FILM UND TONVORGABEN ALS HISTORISCHE QUELLEN
    Veranstalter
    Museumsmanagement Niederösterreich
    Kategorie
    Lehrgang Regional- und Heimatforschung, Modul 6
    Ort
    St. Pölten
     

    Heimatforschung, die Dokumentation von Ortsgeschichten, die Arbeit in lokalen und regionalen Museen und Archiven, werden zu einem Gutteil von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern getragen. Dieses freiwillige Engagement kann auch für die Wissenschaft von Bedeutung sein, vor allem wenn die geschichtlichen Quellen und Hinweise methodisch richtig aufgenommen, ausgewertet und wiedergegeben werden. All jenen, die sich für kulturgeschichtliche Forschungen interessieren, über unsere Geschichte schreiben wollen oder einfach nur etwas über den Umgang mit historischen Quellen erfahren wollen, können in diesem Lehrgang eine kleine fachliche und sehr praxisbezogene Anleitung erhalten.

    Inhalte
    Bild, Foto, Film und Ton bilden wesentliche Grundlagen zur Erforschung der Zeitgeschichte, die beispielsweise in einer allen zugänglichen Datenbank, der sogenannten »Topothek«, aufgenommen werden. »Gemeinsam mit den Beständen öffentlicher Bibliotheken, Archive, Sammlungen bildet sie eine neuartige und einzigartige Möglichkeit der Bewahrung oftmals nicht zugänglicher historischer Dokumente für die Öffentlichkeit. Verborgene Schätze in Privatbesitz werden so gehoben und ohne Rücksicht auf Raum und Zeit für jedermann verfügbar gemacht. So trägt die Topothek wesentlich zur Bildung einer regionalen und historischen Identität der Gemeinden und ihrer Bevölkerung bei« (Zitat Thomas Aigner). Die Topothek ist als einfach handzuhabende Suchmaschine neben dem Heimatmuseum und neben Publikationen zur Ortsgeschichte ein neues Werkzeug für einen schnellen Überblick über regionalhistorische Bildquellen.

    Referent
    Mag. Alexander Schatek

    Kosten
    55 €

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    17.04.2020–18.04.2020
    Titel
    ERFOLGREICHE BETRIEBSFÜHRUNG
    Veranstalter
    Museumsmanagement Niederösterreich
    Kategorie
    Niederösterreichischer Museumskustodenlehrgang, Modul 6
    Ort
    St. Pölten
     

    Der Niederösterreichische Museumskustodenlehrgang richtet sich speziell an BetreuerInnen von Lokal- und Regionalmuseen sowie an jene, die das »Museumshandwerk« in praxisnahen Grundzügen erlernen wollen. In Vorträgen und praktischen Übungen werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für die tägliche Museumsarbeit vermittelt.

    Inhalte
    Betriebsführung, Öffentlichkeitsarbeit, Ressourcenplanung, Förderungen, Sponsoring, Kooperationen.

    Referentin
    Susanne Kappeler-Niederwieser

    Kosten
    220 €, 180 € ermäßigt

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    17.04.2020–18.04.2020
    Titel
    KULTURSPONSORING. ERFOLGREICHE UND LANGFRSITIGE PARTNERSCHAFT MIT UNTERNEHMEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Definition Kultursponsoring, Fundraising, Crowdfunding & Freundeskreise
    • Leitfaden Kultursponsoring
    • Beispiele aus der Praxis
    • Betrachtung der österreichischen Sponsoringlandschaft
    • Analyse der eigenen Projekte
    • Gruppenarbeiten

    Ergebnisse
    Sie lernen überzeugende Sponsoren-Angebote zu erstellen und Ihre Sponsoren für ein längerfristiges Engagement zu motivieren – und werden erkennen, dass die Suche nach Kooperationspartnern Spaß machen kann!

    Leitung
    Ulrike Spann

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    18.04.2020
    Titel
    MITGLIEDER GEWINNEN – AKTIVIEREN – INTEGRIEREN
    Veranstalter
    Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Salzburg
    Anmeldung
     

    Kursinhaltbr> Die Herausforderungen an einen Museumsverein sind vielfältig und umfangreich: Mitglieder müssen angeworben und registriert, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und koordiniert sowie rechtliche Vorgaben und Rahmenbedingungen eingehalten werden.
    Neben Grundlagen der Motivation, Gewinnung sowie Einbindung von Freiwilligen und Unterstützern in örtliche Vereine liefert die Weiterbildung auch eine Einführung in das onlinebasierte Mitgliederverwaltungsprogramm der Salzburger Volkskultur. Speziell in der Datenverarbeitung und administrativen Verwaltung des Vereinsgebarens hat sich durch die voranschreitende Digitalisierung viel verändert. Hier bietet das Verwaltungsprogramm eine praktische, kostenfreie und professionell gestaltete Alternative zu herkömmlichen Methoden.

    Referent/in
    Martina Hammerschmid und Robert Leitgeb

    Anmeldung
    Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Vereinsakademie des Salzburger Bildungswerks abgehalten – Für die Teilnahme am Kurs fallen keine Gebühren an. Anmeldung erforderlich bis spätestens 12. April 2020.

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    24.04.2020–25.04.2020
    Titel
    BETRIEBSWIRTSCHAFT FÜR KULTUR. BWL-GRUNDLAGEN FÜR KULTURSCHAFFENDE
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Grundlagen und wichtige Begriffe der Betriebswirtschaftslehre
    • Überblick über Rechtsformen von Kulturbetrieben (v.a. Vereine und GmbHs)
    • Klärung wichtiger steuerrechtlicher Fragestellungen: Körperschaft-, Einkommen und Umsatzsteuer
    • Buchhaltung und Bilanzierung: Einnahmen-/Ausgabenrechnung und doppelte Buchführung
    • Grundlagen der Kostenrechnung: Deckungsbeitragsrechnung und Break-Even-Point

    Ergebnisse
    Sie wollen einen Kulturverein gründen oder ein Projekt im Kulturbereich umsetzen? In diesem Seminar lernen Sie dazu das wirtschaftliche Basiswissen in rechtlicher, steuerlicher und finanzieller Hinsicht.

    Leitung Agnes Wiesbauer-Lenz

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    24.04.2020–25.04.2020
    Titel
    UMGANG MIT KONFLIKTEN. LÖSUNGSSTRATEGIEN FÜR SCHWIERIGE SITUATIONEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Kommunikation & Konflikt
    • Verschiedene Konfliktarten und Modelle
    • Konfliktursachen und Regelungsstrategien
    • Systematischer Umgang mit akuten Konflikten
    • Praktische Übungen und Diskussionen

    Ergebnisse
    Sie entdecken im Seminar Ihre individuellen Zugänge zu Konflikten. Die gewohnten Strategien im Umgang mit Konflikten sind nur eine Möglichkeit von vielen. In der konkreten Auseinandersetzung mit Theorien zu Kommunikation und Konfliktmodellen gewinnen Sie Sicherheit im persönlichen Umgang mit schwierigen Situationen.

    Leitung
    Leo Hemetsberger

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Wissenschaft & Forschung
    Datum
    25.04.2020
    Titel
    VERMITTLUNG
    Veranstalter
    Museumsmanagement Niederösterreich
    Kategorie
    Lehrgang Kleindenkmale, Modul 5
    Ort
    Neuhofen an der Ybbs
     

    Kleindenkmale prägen unsere Kulturlandschaft. Sie sind Orte des Innehaltens, des Gedenkens, der Erinnerung und der Mahnung. Seit Herbst 2018 wird ein neuer Lehrgang angeboten, der sich speziell an jene richtet, die sich in ihrer Gemeinde für die Erhaltung, Erforschung und Vermittlung von Kleindenkmalen einsetzen. In sechs Fortbildungsmodulen werden Grundlagen zur Erfassung, Benennung und zum fachgerechten Umgang vermittelt.

    Inhalte
    Grundlagen der Vermittlung, Zielgruppen

    Referentin
    Helga Steinacher

    Kosten
    350 €, 330 € ermäßigt
    Einzelmodul: 60 €

  • Museum im digitalen Raum
    Datum
    27.04.2020–30.04.2020
    Titel
    XCHANGE REALITY!
    Veranstalter
    OpenGLAM.at
    Kategorie
    Hackathon & Conference
    Kooperation
    St. Pölten University of Applied Sciences
    Ort
    Online
    Anmeldung
     

    Exploring the Future of Current Challenges with Augmented and Virtual Reality | 27-30 April 2020, St. Pölten University of Applied Sciences

    Digital collaboration, continuous innovation and the augmentation of reality are major buzzwords of our times. As growth to infinity and beyond is often the main goal, we sometimes forget about the social and environmental impact we need to address in our projects.

    XChange Reality! means DO SOMETHING! What actually has the power to change your reality? When will the future be GLAMorous again? How do we intend to create and sustain our urban and regional environment? Can Mixed Reality (XR) help us address current challenges or even find new solutions for the future? What we want to identify with you: what are these current challenges? What could new solutions for the future look like?

    Description
    To tackle these urgent and important issues, XChange Reality! uses XR as its technical foundation and combines the following two approaches:

    • A participatory hackathon
      organised by OpenGLAM.at
      The hackathon part starts with a keynote speech on the impact of OpenData by Arturo Sanchez (CERN/CH) which shows what opening up data can achieve for our social system. Inspired by the talk, we create a purpose for every individual need of each participant of the (third cultural) hackathon on how AR can help create a better future. Starting a “conversation that matters” is the beginning of a new future. “Being present” among others could be a first step. Join the (cultural) hackathon, make your vision in XR visible to the public, and present it to an international audience. No advanced knowledge is neccessary - all kinds of interested people are welcome. We’ll finish with another talk about the biggest project human and social sciences has ever seen. Stay tuned!
    • An interdisciplinary conference
      organised by the St. Pölten University of Applied Sciences
      The conference part of XChange Reality! brings together specialists from various research areas of the digital humanities such as animation, games and media studies with experts from both vision-oriented computer science areas such as computer graphics or information visualisation, and experts from technically-oriented computer science areas such as data integration, Internet of Things or smart automation. By encouraging synergies of interdisciplinary approaches, the conference examines the state of the art within the XR area from different angles and creates new knowledge in the present for the future.

    The thematic fields of both approaches include:

    • GLAM (galleries, libraries, archives and museums, etc.)
    • Urban and regional development (environment, architecture, tourism, art and culture, etc.)
    • Industries (manufacturing, construction, creative, etc.)

    Technical topics of interest include (but are not limited to):

    • Hardware/software support for XR
    • Interdisciplinary and intermedia approaches (e.g. games, film, theatre, fine arts, etc.)
    • Motion and/or performance capture
    • Tools/methods/use cases for interactive dissemination of XR content
    • Use cases and applications of content in XR environments
    • User acceptance of XR contents

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    04.05.2020
    Titel
    PERSPEKTIVENWECHSEL IM MUSEUM
    Veranstalter
    MUSIS – Steirscher Museumsverband
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Gröbming
    Anmeldung
     

    Schon mal überlegt, welche Geschichten Ihre Museumsobjekte durch andere „Brillen“ betrachtet erzählen können? Gibt es überhaupt eine „Leitkultur“ oder eine „historische Wahrheit“? Haben Sie Lust andere Sichtweisen auszuprobieren?

    Sie kennen Ihre Sammlung gut, die Objekte sind fachlich beschrieben und ihre Herkunft geprüft. So werden die Objekte auch im Museum dargestellt. Und doch steckt so viel mehr hinter jedem einzelnen Stück.
    Die Materialität, der Zustand und dessen Ursachen, zeitgeistige Hintergründe, mediale Spiegelung, Funktionalität, kindliche Interpretation, persönliche Konnotationen der BetrachterInnen und vieles mehr erzählen jeweils ganz unterschiedliche Geschichten. Gemeinsam ergeben sie ein buntes, spannendes Gesamtbild.
    Machen wir uns gemeinsam, diskursiv und spielerisch auf zur „Tiefenbohrung“ in Ihren Sammlungen.

    ReferentInnen:
    Mag.a Evelyn Kaindl-Ranzinger, MUSIS, Graz und MitdenkerInnen aus anderen Fachrichtungen

    Kosten
    160 € \ 130 € für MUSIS-Mitglieder
    Frühbucherbonus von 20 € bis 4.4.2020
    Vielbucherbonus von je 10 € bei der Buchung von 3 Seminarplätzen auf einmal

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    05.05.2020–06.05.2020
    Titel
    PRIVATE KULTURFÖRDERUNG
    Veranstalter
    Fundraising Verband Austria
    Kategorie
    6. Österreichische Fachtagung für Kulturfundraising und -sponsoring
    Ort
    Wien
     

    Zwei Tage, an denen sich alles um das Thema "Private Kulturförderungen" dreht, u.a. mit dem Theaterregisseur, Festivalleiter sowie mehrfachen Maecenas Preisträger Zeno Stanek, Martina Malzer von der Bühne Baden und dem Compliance-Experten Roman Sartor.

    Nähere Informationen in Kürze.

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    07.05.2020–09.05.2020
    Titel
    DIGITALISIERUNG
    Veranstalter
    Universität der Künste
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Berlin
     

    Christian Gracza, Roman Heller, Matthias Wiessner & Mario Wittig

    • Institution, Architektur, Standort, Programmpolitik, Kooperationen
    • Transformation von der Industriearchitektur zum internationalen Kunststandort
    • immersive und interaktiv-digitale Kunst als programmatischer Schwerpunkt
    • Besucher als integraler Bestandteil digitaler Präsentationen, Vermittlungsstrategien- und Formate
    • 360 Grad Projektionssystem zur Erforschung und Entwicklung filmischer Immersionen
    • immersive Projektionen und inhaltliche Ergänzung durch Gruppenausstellungen medienbasierter, zeitgenössischer, internationaler Kunst

    Benedikt Esch, Linda Gallé, Sonja Kreft & Uwe Moldrzyk
    Digitalisierung der Sammlung des MfN

    • Digitalisierungsprozess: Scan-Verfahren (3D/2D), Objektbeschaffenheiten einer Naturkundesammlung, digitale Erschließung versus Zeit und Ressourcen, IT-Infrastruktur, Datenbanken, Arbeitsprozesse
    • Exemplarische Beispiele: Anwendungsfelder in der Sammlungsentwicklung, Wissenschaftskommunikation im Digitalisierungsprozess für unterschiedliche Nutzergruppen, szenografische Präsentation am Beispiel der Insektensammlung, Digitalisierungsästhetik
    • Digitalisate: digitale Erschließung bis zur Anwendung, VR/AR – virtuelle Realitäten und digitale Kommunikation im musealen Kontext, Kommunikationsstrategie in digitalen Ausstellungen, Originale versus digitale Replikate

    Kosten 970 €

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    07.05.2020–08.05.2020
    Titel
    BELLA FIGURA? KULTURINSTITUTIONEN IN MILANO
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Exkursion
    Ort
    Milano (I)
     

    Milano ist eine der führenden Kultur- und Medienmetropolen Italiens, ist Universitätsstadt und internationaler Finanzplatz. Die zweitgrößte Stadt des Landes gilt als hip – und gibt in zeitgenössischer Architektur, Mode und Design internationale Standards vor. Italien und seine Städte oszillieren jedoch in unserer Wahrnehmung immer noch im Spannungsfeld von immensem Kulturerbe und krisenhafter ökonomischer und politischer Gegenwart. Neben dem einerseits starken Bekenntnis zu traditionellen Kulturinstitutionen steht andererseits das große Bedürfnis nach zukunftsgerichteter Erneuerung. Wie schafft Milano den Spagat – zwischen angesagten Vorzeigeprojekten und Leerständen, Krise und Hochkultur, Overtourism und Verbeugung vor dem Erbe? Wie sehen kleine und große Kulturinstitutionen in dieser Stadt aus, bieten sie zukunftsfähige Strategien und befriedigen sie statt dem kurzen Gusto auf den neuesten Trend die Sehnsucht nach einer grundsätzlicheren Wirkung für die Gesellschaft?

    Die Exkursion führt zu einschlägigen Orten der Mailänder Kulturlandschaft und bietet zwischen intelligenten Leerstandnutzungen und der High-End-Architektur der Fondazione Prada Gelegenheit, in Talks und Stadterkundungen der Rolle von Museen und Kulturinstitutionen nachzugehen.

    Veranstaltungsleitung

    • Margareth Otti, Kuratorin und Autorin, Graz (A)
    • Eva Tropper, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

    Kosten
    250 €, ermäßigt 200 €*
    *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Datum
    08.05.2020–09.05.2020
    Titel
    KULTURMARKETING. KUNST- UND KULTURPROJEKTE ERFOLGREICH POSITIONIEREN UND KOMMUNIZIEREN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Marketing im Dienst der künstlerischen Idee
    • Schritt für Schritt zum Marketingkonzept
    • Grundlagen einer erfolgreichen Positionierung
    • Methoden zur Skizzierung und Kommunikation von Projektideen
    • Maßnahmenplan: Der Weg in die Umsetzung
    • Marketing-Mix: Mit wenigen Ressourcen den optimalen Mix erstellen

    Ergebnisse
    Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder -projekts zu stellen.

    Leitung
    Karin Wöhrer

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Besucher/innenservice & Vermittlung
    Datum
    08.05.2020–09.05.2020
    Titel
    DIGITALE KULTURVERMITTLUNG – WAS KANN SIE WIE LEISTEN?
    Veranstalter
    Kultur.Region.Niederösterreich
    Kategorie
    Lehrgang Kulturvermittlung, Wahlseminar
    Ort
    Atzenbrugg
     

    Die digitale Transformation durchdringt die Gesellschaft. Es entstehen neue Formate der digitalen Kulturvermittlung. Sie verbinden analoge mit digitaler Welt. Kulturinstitutionen erschließen sich den digitalen Raum. Rezipienten entwickeln sich zu Prosumenten. Sie schaffen neue Inhalte, angeregt durch digitale Angebote der Häuser. Diese setzen ein kluges Storytelling innerhalb eines auf Dialoggruppen aus- gerichteten Kommunikations- mixes um. Welche Formate der digitalen Kulturvermittlung gibt es? Wie müssen sie beschaffen sein und welchen Regeln unterliegen sie, um erfolgreich zu sein? Wie funktionieren Community – Aufbau, Blogger Relations und Advokaten-Gewinnung?

    Referentin:
    Dr. Tanja Praske

    Kosten
    330 €

  • Wissenschaft & Forschung
    Datum
    09.05.2020
    Titel
    DIGITALISIERUNG IN DER OÖ. LANDESBIBLIOTHEK – VIEL MEHR ALS NUR BÜCHER SCANNEN
    Veranstalter
    Akademie der Volkskultur
    Kategorie
    Seminarreihe Heimatforschung plus
    Kooperation
    Verbund Oberösterreichischer Museen
    Ort
    Linz
     

    Digitalisierung ist einer der am häufigsten verwendeten Begriffe der letzten Jahre.
    In allen Bereichen verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft. Auch Bibliotheken und Archive wurden bzw. werden von diesen Veränderungen in erheblichem Maße beeinflusst. Know-how im Umgang mit Neuen Medien, mit Datenbanken oder den technischen Grundlagen ist gefordert. Der Kurs "Digitalisierung" widmet sich diesem Thema auf vielfältige Weise und gibt vertiefende Einblicke in unterschiedlichste Digitalisierungsprozesse und den damit verbundenen Anforderungen. Zum Abschluss findet eine Führung durch die Digitalisierungswerkstätte statt.

    Mit
    Dipl.-Päd. Gregor Neuböck, OÖ. Landesbibliothek

    Kursbeitrag:
    49 €

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    15.05.2020–16.05.2020
    Titel
    PROJEKTFINANZIERUNG UND FÖRDERUNGEN. VON DER CLEVEREN KALKULATION ZUR ERFOLGREICHEN FINANZIERUNG
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Förderstellen in Österreich: Bezirk, Land und Bund
    • Förderanträge professionell stellen
    • Finanzierungsformen: private money & public money
    • Die richtige Projekt-Kalkulation: Dos and Don’ts

    Ergebnisse
    Dieses Seminar vermittelt Ihnen die möglichen Finanzierungsformen Ihres Projekts mit dem Fokus auf Förderungen öffentlicher Stellen in Österreich.

    Leitung
    Georg Steker

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    15.05.2020–16.05.2020
    Titel
    KURATIEREN IV/IV
    Veranstalter
    Universität der Künste
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Berlin
     

    Ulrike Andres
    Kunst- und Kulturmarketing, Digitale Strategien

    • Einführung: Marketingbegriff und -instrumente
    • Strategisches und operatiives Marketing der Berlinischen Galerie
    • Zielgruppenspektrum und -ansprache
    • Tourismusmarketing
    • Ressource Sammlung und Fragen der Bildverwertung im Kontext digitaler Kommunikation
    • Best Practice digiale Vermittlung: Inklusive APP zur Dauerausstellung

    Expertenforum
    Vortrag und Gespräch mit Achim Klapp, Museum Barberini, Potsdam: Klassische und Digitale Kommunikationsstrategien für Ausstellungen

    Exkursion
    Ausstellungsrundgang und Gespräch zu kuratorischen Aspekten in digitalen Ausstellungen mit Mascha Tobe, Kuratorin, Computerspielemuseum, Berlin

    Dr. Susanne Rockweiler
    Kulturfinanzierung – Fundraising, Sponsoring, strategische Kooperationen

    • Kosten- und Finanzierungsplan
    • Stiftungen
    • Sponsoring
    • strategische Kooperationen
    • Medienpartner
    • Benchmarks und Best Practice Beispiele
    • Fördereransprache und Antragstellung
    • Schnittstelle zwischen Ausstellungskonzept, Fördererakquise und Zielgruppe (Marketing)

    Expertenforum
    Gespräch zur Förderpraxis der Schering Stiftung mit Christina Landbrecht, Programmleitung Kunst, Schering Stiftung, Berlin

    Kosten
    775 €

  • Besucher/innenservice & Vermittlung
    Datum
    15.05.2020–16.05.2020
    Titel
    MEDIALE KULTURVERMITTLUNG. ANALOGE UND DIGITALE VERMITTLUNGSELEMENTE
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Formate und Tools für analoge und digitale Kulturvermittlung
    • Aktuelle und internationale Trends
    • Von der Idee zur Umsetzung: praxisnahe Übungen und Basiskonzepte
    • Einsatzmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile

    Ergebnisse
    Das passende Medium für die jeweilige Vermittlung zu finden ist eine Herausforderung. In diesem Seminar erweitern Sie ihre Format- und Methodenkompetenz, erhalten einen fundierten Einblick in klassische und innovative Methoden und einen praktischen Überblick über aktuelle Trends. Die erarbeiteten Basiskonzepte regen zur Fortführung Ihrer eigenen Vermittlungsprojekte an.

    Leitung
    Wencke Maderbacher

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    18.05.2020–21.06.2020
    Titel
    KULTURPOLITIK
    Veranstalter
    museOn | weiterbildung & netzwerk, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    online / Freiburg im Breisgau (D)
    Anmeldung
     

    Berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Blended-Learning-Format. Die Laufzeit jedes Kurses beträgt 5 Wochen mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von etwa 5–7 Stunden (Workload: 25 Std./5 Wochen).

    Museen müssen nicht nur inhaltlich und organisatorisch konstant gute Arbeit leisten, sondern permanent auch ihre eigene Existenz und Weiterentwicklung begründen und absichern. Sie wirken in den kulturellen und politischen Bereich der Gesellschaft und stehen zugleich – als „freiwillige Aufgabe“ der öffentlichen Hand oder als Ergebnis der Entscheidungen privater Träger – unter kulturpolitischem Rechtfertigungsdruck. Der Kurs behandelt Formen des Umgangs mit der Kulturpolitik als ein dauerhaft mitzudenkendes Managementthema. Analysiert werden Organisation, Kommunikationsstrukturen und Instrumente der Kulturpolitik. Gezeigt werden anhand von Fallbeispielen unterschiedliche kulturpolitische Ansätze in der Museumsförderung und die Bedeutung von Strategien und Netzwerken, um selbst kulturpolitisch aktiv werden zu können.

    Fachexperte
    Jan Merk, Kulturdezernat Müllheim/Baden und Museumsverband Baden-Württemberg

  • Sammeln & Bewahren
    Datum
    18.05.2020–21.06.2020
    Titel
    SAMMLUNGSMANAGEMENT
    Veranstalter
    museOn | weiterbildung & netzwerk, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    online / Freiburg im Breisgau (D)
    Anmeldung
     

    Berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Blended-Learning-Format. Die Laufzeit jedes Kurses beträgt 5 Wochen mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von etwa 5–7 Stunden (Workload: 25 Std./5 Wochen). „Sammlungsmanagement“ bezeichnet ein analytisches und strukturiertes Vorgehen, bei dem es darum geht, Geschäftsgänge, Abläufe oder Workflows im alltäglichen Umgang mit Sammlungen und Sammlungsstücken auf ihre Potenziale und Risiken zu prüfen, um sie gegebenenfalls neu zu ordnen und festzulegen. Mittels einer strukturierten Erschließung bestehender Sammlungen soll ihr kultureller und wissenschaftlicher Wert hervorgearbeitet und durch eine bessere Museumsarbeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Last but not least kann Sammlungsmanagement mit einer Wertsteigerung von Sammlungen in Zusammenhang gebracht werden und die Legitimation des betriebenen Aufwands gegenüber politischen Gremien und Entscheidungsträgern erhöhen.

    Fachexperte
    Edgar Dürrenberger, Städtische Museen Freiburg

  • Besucher/innenservice & Vermittlung
    Datum
    18.05.2020–21.06.2020
    Titel
    EINFÜHRUNG BILDUNG UND VERMITTLUNG
    Veranstalter
    museOn | weiterbildung & netzwerk, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    online / Freiburg im Breisgau (D)
    Anmeldung
     

    Berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Blended-Learning-Format. Die Laufzeit jedes Kurses beträgt 5 Wochen mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von etwa 5–7 Stunden (Workload: 25 Std./5 Wochen). Was sind Museumspädagogik, Kulturvermittlung und kulturelle Bildung? Wie hat sich die Bildungs- und Vermittlungsarbeit im Museum entwickelt? Wo stehen wir heute und was wird in Zukunft von dieser Disziplin erwartet? Im Zentrum steht dabei die Diskussion von Qualitätskriterien. Was zeichnet gute Vermittlungsarbeit aus? Was gibt es für Standards? Was ist messbar? Der Kurs besitzt Impulsfunktion: Die Teilnehmenden erhalten Anregungen und Ideen für ihre eigene Arbeit und können so ihre fachliche Profilierung fördern. Durch Praxiswissen und Theoriebausteine werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, ein museales Vermittlungskonzept entwickeln zu können.

    Fachexpertin
    Antje Kaysers, TECHNOSEUM Mannheim; Bundesverband Museumspädagogik

  • Wissenschaft & Forschung
    Datum
    19.05.2020
    Titel
    HISTORISCHE QUELLEN SAMMELN, AUFBEREITEN, AUSWERTEN
    Veranstalter
    Museumsmanagement Niederösterreich
    Kategorie
    Lehrgang Regional- und Heimatforschung, Modul 7
    Ort
    Loosdorf
     

    Heimatforschung, die Dokumentation von Ortsgeschichten, die Arbeit in lokalen und regionalen Museen und Archiven, werden zu einem Gutteil von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern getragen. Dieses freiwillige Engagement kann auch für die Wissenschaft von Bedeutung sein, vor allem wenn die geschichtlichen Quellen und Hinweise methodisch richtig aufgenommen, ausgewertet und wiedergegeben werden. All jenen, die sich für kulturgeschichtliche Forschungen interessieren, über unsere Geschichte schreiben wollen oder einfach nur etwas über den Umgang mit historischen Quellen erfahren wollen, können in diesem Lehrgang eine kleine fachliche und sehr praxisbezogene Anleitung erhalten.

    Inhalte
    Ortschroniken mit einer bloßen Aneinanderreihung von Jahreszahlen und den zugehörigen Ereignissen oder Festschriften mit unkritischen Beiträgen zur Ortsgeschichte sind nicht mehr gefragt. Eine moderne historische Darstellung verbindet dagegen das chronikale Gerüst mit Längsschnitten zur Wirtschafts-, Sozial- und Alltagsgeschichte. Die grundlegenden Voraussetzungen für die Erarbeitung und Herausgabe von Ortskunden und Festschriften sind kurz aufgelistet: MitarbeiterInnen organisieren, Forschungsfragen festlegen und Quellenrecherchen betreiben, die Quellen inhaltlich erschließen, interpretieren und kritisch deuten sowie für das Verfassen der Texte vorbereiten. Hilfreich und unterstützend sind die in den letzten Jahrzehnten entwickelten technologischen Angebote wie PC oder Laptop mit entsprechenden Textverarbeitungsprogrammen, Digitalkamera, Kopierer und Scanner zum Sichern und Speichern der erarbeiteten Grundlagen sowie die Erstellung von Grafiken, Diagrammen und Tabellen.

    Referent
    Dr. Gerhard Floßmann

    Kosten
    55 €

  • Museum im digitalen Raum
    Datum
    26.05.2020
    Titel
    FOTOGRAFIE UND TEILHABE. MUSEALE ZUGÄNGE ZUM SAMMELN UND VERMITTELN IM DIGITALEN ZEITALTER
    Veranstalter
    Stadtmuseum Aarau
    Kategorie
    Tagung
    Ort
    Aarau
     

    Internet, soziale Medien und Smartphones haben den Umgang mit Fotografie einschneidend verändert und ihr Spektrum erweitert. In der Folge nehmen Museen auch die Alltagsfotografie der breiten Bevölkerung stärker in den Blick, die heute mehr denn je selbst Bildwelten erschafft. Sie reagieren darauf zum Beispiel mit dialogischen Vermittlungsformaten, bei denen Jugendliche und Erwachsene als Informant*innen die Reflexion des Fotografischen im Museum mitgestalten oder zwecks Aktivierung von Kreativität und der Förderung von Integration und sozialem Zusammenhalt selbst fotografieren. Die geladenen Rednerinnen stehen für Museen, die Vermittlung nicht als Zusatzangebot, sondern als Kernaufgabe betrachten und das Potenzial der Fotografie für den Miteinbezug der Bevölkerung beispielhaft ausloten.

    Noch weniger institutionalisiert sind teilhabeorientierte Zugänge im Bereich des Sammelns, um die es im zweiten Teil der Tagung geht. Die hier vorgestellten Projekte interessieren sich für Fotografien, die in den sozialen Medien kommentiert und in Instant Messaging-Diensten verschickt werden oder auf privaten Mobiltelefonen schlummern. Den Museen, die dieses Kulturerbe für die Zukunft bewahren wollen, stellen sich viele neue inhaltliche, technische und rechtlich-ethische Fragen. Die Rednerinnen geben nicht nur Einblick in Chancen und Herausforderungen im Bereich der Teilhabe, sondern leiten aus ihren Erfahrungen auch allgemeine Empfehlungen ab, die anderen Museen dabei helfen können, die eigene Praxis weiterzuentwickeln.

    Rednerinnen

    • Anni Wallenius, Chefkuratorin Sammlungen, Finnish Museum of Photography, Helsinki
    • Elze van der Steen, Leiterin Vermittlung, Foam Fotografiemuseum Amsterdam
    • Barbara Keller, Kuratorin und Stv. Direktorin, Alpines Museums der Schweiz, Bern
    • Carol Baumgartner, Verantwortliche Kunstvermittlung digital, Fotomuseum Winterthur
    • Dr. Patrizia Munforte, wissenschaftliche Assistenz Vermittlung, Fotomuseum Winterthur

    Sprachen
    Deutsch, Englisch

    Zielgruppe
    Die Tagung richtet sich an Vertreter*innen aller Gedächtnisinstitutionen, die Fotografie sammeln, archivieren und/oder vermitteln, an freischaffende Kulturvermittler*innen, an Studierende und Forschende aus verwandten Bereichen wie etwa der Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Museologie oder Pädagogik sowie an alle weiteren interessierten Personen.

    Hintergrundinformationen
    Für das Stadtmuseum Aarau begann mit dem Erweiterungsbau und der Wiedereröffnung 2015 eine wichtige Neupositionierung: Während Partizipation ein zentrales Leitmotiv ist, bilden die Leitmedien des 20. Jahrhunderts – Fotografie und Film – einen von verschiedenen Schwerpunkten des Hauses. Teil des Schwerpunktes ist die Kooperation mit dem Staatsarchiv Aargau zur Vermittlung audiovisueller Alltagskultur. Das Herzstück der Zusammenarbeit ist ein Fundus bestehend aus rund sieben Millionen analogen Pressefotografien, der im Rahmen von «Fokus Ringier Bildarchiv» (2017–2020) sichtbar wird. Mit der Tagung schaut das Stadtmuseum Aarau in die Zukunft und bietet eine Plattform für den Austausch über partizipative Ansätze in den Bereichen Fotografie und Museumspraxis mit einem Fokus auf die Alltagsfotografie im digitalen Zeitalter. Weitere Informationen zum «Fokus Ringier Bildarchiv» unter http://www.stadtmuseum.ch/page/509

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    04.06.2020–06.06.2020
    Titel
    MARKENWELTEN
    Veranstalter
    Universität der Künste
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Berlin
     

    Magnus Schroth
    Inszenierte Markenerlebnisse – Markenwelten & Storedesign

    • vom Produkt zur Markenwelt
    • Grundlagen des Storedesigns/Pop Up Stores
    • digitale Markenwelten – online/offline
    • Markeninszenierung im Kunstkontext
    • Beispiele zu Inszenierungen im stationären und digitalen Handel

    Matthias Kaminsky
    Gestaltung des Museumsshops

    • Shop Architektur
    • bauliche Anforderungen an die Architektur
    • Planung Warenträgersysteme
    • Lichtplanung und TGA Planung
    • Baubetreuung
    • Entwicklung von Produkt-Kollektionen und Sub-Brands
    • Produktdesign
    • Sortiments- und Produktionsplanung
    • Zukaufprodukte

    Thomas Karsten
    Markeninszenierungen

    • Tätigkeitsfelder studio karhard®
    • Konzept und Gestaltung von Markeninszenierungen im KaDeWe
    • Führung im KaDeWe

    Volker Katschinski & Marius Bell
    Markeninszenierung und Erlebnisarchitektur

    • Methodik der Ideenfindung im interdisziplinären Team
    • Entwicklung von ganzheitlichen customer journeys in Zeiten von Omnichannel
    • „Discover, Dream, Develop, Do”, der Designprozeß anhand von Praxisbeispielen

    Kosten 970 €

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    05.06.2020–06.06.2020
    Titel
    ERFOLGREICH PRÄSENTIEREN. PERSÖNLICHE STÄRKEN FÜR PRÄSENTATIONEN UND VORTRÄGE EINSETZEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Ziele einer Präsentation
    • Inhaltliche und mediale Vorbereitung
    • Wie finde ich meinen Vortragsstil?
    • Eigene Stärken erkennen und ausbauen
    • Den „Draht“ zum Publikum finden

    Ergebnisse
    Ziel des Seminars ist es, Ihnen die eigenen Stärken bewusst zu machen und Ihre Ressourcen zu erweitern. Auf dieser Basis lernen Sie Strategien kennen, mit denen Sie frei und selbstsicher vor Publikum sprechen und präsentieren können.

    Leitung
    Stella Damm

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Besucher/innenservice & Vermittlung
    Datum
    05.06.2020–06.06.2020
    Titel
    AUDIENCE DEVELOPMENT. NEUE ZIELGRUPPEN DEFINIEREN UND BINDEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Audience Development in der europäischen Kulturpolitik
    • Das „New Audiences-Programm“ des Arts Council in England und seine Auswirkungen
    • Aktuelle BesucherInnen- und NichtbesucherInnen-Forschung
    • Best Practice-Beispiele aus Musik, Theater, Kunst und Geschichte
    • Entwicklung eigener Konzepte des Audience Development

    Ergebnisse
    Sie bekommen einen Überblick über historische und aktuelle Entwicklungen und Diskurse des Audience Developments. Nach dem Seminar können Sie Strategien zur Auseinandersetzung mit (Noch)NichtbesucherInnen entwickeln und umsetzen.

    Leitung
    Susanne Wolfram

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Sammeln & Bewahren
    Datum
    06.06.2020
    Titel
    WENN ES KRABBELT – SCHÄDLINGE IM MUSEUM UND DAHEIM
    Veranstalter
    Museumsmanagement Niederösterreich
    Kategorie
    Praxiskurs
    Ort
    Gutenstein
     

    Die Seminare und Workshops zur Museumspraxis und dem Umgang mit Objekten finden "On Tour" in Museen und Museumsdepots in Niederösterreich statt. Regelmäßig angeboten werden die Themen Inventarisieren, Umgang mit Sammlungsbeständen aus Papier, Textil, Holz und Metall, Schädlingsmanagement sowie Instandsetzen von beschädigten Büchern, Dokumenten sowie Objekten aus Holz und Metall.

    Inhalte
    Schädliche Insekten und auch Nagetiere können zu verheerenden Schäden bei Objekten aus Holz, Wolle oder Fell führen. Der Kurs mit Schwerpunkt Holzschädlinge wendet sich an alle MitarbeiterInnen von Museen, Klöstern, Bibliotheken und Archiven, aber auch an Privatpersonen, die ihre historischen und musealen Objekte (Möbel, Teppiche, etc.) und Sammlungen langfristig vor einem Schädlingsbefall schützen wollen. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: Erkennen von einem Befall; Bestimmung der wichtigsten heimischen Schädlinge; Prävention; Kontrolle mit Fallen; giftfreie Bekämpfungsmethoden; Wissensvermittlung durch Vortrag und praktische Übungen.

    Referent
    Dr. Pascal Querner | Biologe

    Kosten
    110 €, 90 € ermäßigt

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    06.06.2020–10.06.2020
    Titel
    EMAC 2020
    Veranstalter
    MUSIS – Steirscher Museumsverband
    Kategorie
    Conference
    Kooperation
    Verbund Oberösterreichischer Museen
    Ort
    Admont
    Anmeldung
     

    After a range of four years the traditional advisers meeting will take place in Austria.

    Advisers, developers and consultants both from public and private organisations as well as companies willing to share their experience will come together to exchange, discuss, share and develop ideas for a fruitful, meaningful and sustainable future and the museums role referring to this.

    Goals and aims
    The field of museum and heritage advice is as multifacetted as the museum landcape all over Europe in general. EMAC Austria strives for bringing experts from most possible European countries together, to discover common challenges and goals, regardless of the very different backgrounds. The manifold experiences and expertise shall open innovative views and solutions for all.

    Creative communication models shall encourage extraordinary solutions.

    Finally again the idea of modifying our biennial conference group into a more formal sustainable network shall get one step forward.

    The conference will give the opportunity to network on spot, to raise questions and to outline innovative project ideas on a European level. Partners will be available.

    Costs
    Standard € 550,- includes registration and attendance at the conference, transports, excursions, entrance fees, didactic material, coffee breaks, refreshments, receptions, wine tasting.
    Early bird till may 31st : € 450,- (same performance included).

  • Wissenschaft & Forschung
    Datum
    06.06.2020
    Titel
    VON DER MATERIALSAMMLUNG ZUM BUCH
    Veranstalter
    Museumsmanagement Niederösterreich
    Kategorie
    Lehrgang Regional- und Heimatforschung, Modul 8
    Ort
    Loosdorf
     

    Heimatforschung, die Dokumentation unserer Ortsgeschichten, die Arbeit in lokalen und regionalen Museen und Archiven, werden zu einem Gutteil von ehrenamtlich tätigen BürgerInnen getragen. Dieses freiwillige Engagement kann auch für die Wissenschaft von Bedeutung sein, vor allem wenn die geschichtlichen Quellen und Hinweise methodisch richtig aufgenommen, ausgewertet und wiedergegeben werden.
    All jenen, die sich für kulturgeschichtliche Forschungen interessieren, über unsere Geschichte schreiben wollen oder einfach nur etwas über den Umgang mit historischen Quellen erfahren wollen, soll mit diesem Lehrgang eine kleine fachliche und sehr praxisbezogene Anleitung mitgegeben werden.

    Inhalte
    Wenn alle Daten und Quellen zusammengetragen sind, folgt die Umsetzung als Buch, Broschüre oder Aufsatz. Wie geht man dabei vor? Welche Notwendigkeiten, Erfordernisse, Bedingungen sind zu erfüllen und zu beachten? Wesentlich sind die Vorgaben zur Erarbeitung des Manuskripts: redaktionelle Anforderungen, Bilder, Quellen- und Literaturangaben (Anmerkungen, Fußnoten), Anfertigen eines Index, Frage der Rechte, Umfang, Buchformat, Auflage, braucht man BuchgrafikerInnen, kann man selbst das Layout erarbeiten? Dann geht man auf die Suche nach der Vervielfältigung: Digitaldruck, Offsetdruck, färbig, schwarzweiß, Einholen von Kostenvoranschlägen. Es folgt die Frage der Finanzierung: Herausgeber festlegen, Förderungen lukrieren, InserentInnen auftreiben, Zielgruppen feststellen usw. Schließlich muss eine gut vorbereitete Präsentation das Buch, das Druckwerk bekannt machen und zu deren Verbreitung beitragen.

    Referenten
    Bernhard Pilecky, Hans Seiberl

    Kosten
    50 €
    gesamter Lehrgang 400 €

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    12.06.2020
    Titel
    KURATIEREN V/V
    Veranstalter
    Universität der Künste
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Berlin
     

    Dr. Thomas Köhler Ausstellungsproduktion und Organisationsabläufe

    • Ausstellungsplanung und Schnittstellenkoordination
    • Organisationsabläufe und Steuerungsinstrumente
    • Teambildung und kooperative Führung
    • Ressourcenmanagement/Finanzmittelbewirtschaftung
    • Ausstellungsrealisierung und Produktion
    • Gestaltung/Ausstellungsarchitektur und -bau/Technik
    • konservatorische Bedingungen/Sicherheitsvorschriften
    • Leihverkehr und Restauration
    • Vereinbarungen, Verträge/Versicherungen, Transport, Zoll
    • Auf- und Abbau

    Exkursion
    Besuch der Restaurierungswerkstatt mit Andreas Piel, Leiter der Abteilung Restaurierung, und Rundgang in der Ständigen Sammlung sowie in den Sonderausstellungen mit Dr. Thomas Köhler, Leiter Berlinische Galerie – Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur

    Kosten
    775 €

  • Wissenschaft & Forschung
    Datum
    13.06.2020
    Titel
    ERHALTUNG
    Veranstalter
    Museumsmanagement Niederösterreich
    Kategorie
    Lehrgang Kleindenkmale, Modul 6
    Ort
    Mauerbach
     

    Kleindenkmale prägen unsere Kulturlandschaft. Sie sind Orte des Innehaltens, des Gedenkens, der Erinnerung und der Mahnung. Seit Herbst 2018 wird ein neuer Lehrgang angeboten, der sich speziell an jene richtet, die sich in ihrer Gemeinde für die Erhaltung, Erforschung und Vermittlung von Kleindenkmalen einsetzen. In sechs Fortbildungsmodulen werden Grundlagen zur Erfassung, Benennung und zum fachgerechten Umgang vermittelt.

    Inhalte
    Denkmalpflege, Materialien, Wartung; Restaurierung und Konservierung in Zusammenarbeit mit Fachkräften.

    Referentin
    Mag.a Astrid Huber

    Kosten
    350 €, 330 € ermäßigt
    Einzelmodul: 60 €

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    15.06.2020
    Titel
    NETZWERKEN ALS ERFOLGSGEHEIMNIS
    Veranstalter
    MUSIS – Steirscher Museumsverband
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Abtei Seckau
    Anmeldung
     

    Was ist überhaupt ein Netzwerk? Wie stärken und erweitern Sie ihr Netzwerk? Wie nützen Sie dieses für die Erweiterung des ehrenamtlichen Teams, für regionale Positionierung, für die Aufbringung von finanziellen Mitteln?

    Sie lernen, Sich als Teil eines großen Ganzen zu begreifen. Sie lernen die Fähigkeiten und Vorteile von Netzwerken in der Theorie kennen. Sie lernen Ihr persönliches Netzwerk erkennen und überlegen welche Netzwerke noch in ihrer Organisation vorhanden sind. Sie überlegen welche wichtigen Knotenpunkte Ihnen fehlen und wie Sie diese aufbauen können. Sie erkennen, für welche Bereiche Sie Ihr Netzwerk wie nützen können.
    In Zeiten von hoher Effizienz und Sparsamkeit ist es besonders wichtig, Synergien zu nützen.

    Inhalte:

    • Netzwerktheorie
    • Das eigene Netzwerk
    • Aufbau von Netzwerken

    ReferentIn:
    FASresearch Sozialwissenschaftliche ForschungsgesmbH

    Kosten:
    160 € \ 130 € für MUSIS-Mitglieder
    Frühbucherbonus von 20 € bis 15.5.2020
    Vielbucherbonus von je 10 € bei der Buchung von 3 Seminarplätzen auf einmal

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    15.06.2020–16.06.2020
    Titel
    DAS WORT HABEN. KONZEPTE VON ZEITZEUG/INNENSCHAFT IN AUSSTELLUNGEN
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Bregenz
     

    In mehr und mehr Ausstellungen kommen Menschen zu Wort. Als Zeitzeuginnen und Zeitzeugen machen sie individuelle historische Erfahrungen sichtbar, schaffen übergreifende historische Zusammenhänge und sind oft zentrale Träger/innen des Ausstellungsnarrativs. Vielfach handelt es sich dabei um Stimmen, die sonst eher ungehört bleiben: Menschen mit Fluchterfahrung, Angehörige von Minderheiten, Aktivistinnen und Aktivisten sowie direkte Zeuginnen und Zeugen vielfach marginalisierter Geschichten. Die direkte Integration ihrer Perspektiven hat das Potenzial, Definitionsmacht zu teilen und historische Vielstimmigkeit in den Ausstellungsraum zu bringen.

    Aus dieser Perspektive wollen wir grundlegende methodische, technische und ethische Fragen reflektieren, die sich in der Arbeit mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen stellen. Wie kann es gelingen, Menschen Raum zu geben? Welche sozialen Prozesse setzen sich dabei in Gang und wie hängen Interviewführung und szenografische Entscheidungen zusammen? Welche Alternativen zu ‚talking heads‘ gibt es, die Konstruktion und Kontext historischer Erzählung erkennen lassen und ermöglichen, über Konzepte von Authentizität, Repräsentation und historische Vielstimmigkeit nachzudenken? Und wie lässt sich mit der zentralen ethischen Problematik des ‚Ausstellens‘ von persönlichen Geschichten umgehen? Der Workshop versucht aktuelle Zugänge zu kartieren und dabei auch medial neue, künstlerische und gelegentlich (teil)fiktionale Ansätze auf ihr Potenzial zu überprüfen.

    Veranstaltungsleitung

    • Niko Wahl, Historiker und Kurator, Wien (A)
    • Eva Tropper, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)
    • Kosten
      190 €, ermäßigt 140 €*
      *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Datum
    19.06.2020–20.06.2020
    Titel
    ONLINE-MARKETING IM KULTURBEREICH. GRUNDLAGEN UND COACHING
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Persona: Wie Sie die richtigen Zielgruppen identifizieren und darstellen
    • Customer Journey: KundInnen und BesucherInnen auf ihrem Weg zu uns begleiten
    • Content Marketing & Suchmaschinenoptimierung: Relevante Inhalte für UserInnen und Suchmaschinen finden
    • Storytelling: Die richtige Geschichte richtig erzählen
    • Coaching: Antworten auf Ihre Fragen zu aktuellen Projekten finden

    Ergebnisse
    Nach diesem Seminar wissen Sie, warum Online-Marketing für Ihre Projekte so essenziell ist und welche Möglichkeiten es für Ihre Vorhaben bietet. Sie schärfen Ihre Zielgruppen und kennen die digitalen Wege, die sie zu Ihnen führen. Sie können beurteilen, welche Ihrer Inhalte online funktionieren und wie sie diese für Ihre UserInnen aufbereiten. Am Ende haben Sie neue Ideen und Lösungsansätze für Ihre eigenen Online-Marketingaktivitäten.

    Leitung
    Christian Henner-Fehr

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    26.06.2020–27.06.2020
    Titel
    ZEIT- UND SELBSTMANAGEMENT. MEHR SPIELRAUM DURCH PERSÖNLICHE ZEITPLANUNG UND SELBSTMANAGEMENT
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Zeitmanagementmethoden
    • Optimale Selbstorganisation
    • Setzung von Prioritäten
    • Effektive Tages- und Wochenplanung
    • Persönliche Ziel- und Visionsentwicklung
    • Selbstcoaching und innere Motivation
    • Stressmanagement und Burnout-Vorbeugung
    • Work-Life-Balance

    Ergebnisse
    In diesem Seminar finden Sie neue Möglichkeiten und Methoden für Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement und können diese ihrem Arbeitsalltag direkt umsetzen. Sie lernen Prioritäten zu setzen und Ihre Zeitplanung mit einem klaren Blick auf das Wesentliche zu verbessern.

    Leitung
    Markus Lang

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Besucher/innenservice & Vermittlung
    Datum
    26.06.2020–27.06.2020
    Titel
    KULTURVERMITTLUNG IM DIALOG. IHRE PROJEKTE IM BRENNPUNKT VON PERSPEKTIVENVIELFALT UND PRAXISANSÄTZEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • ExpertInnen-Talks bei Exkursionen zu diversen Kulturinstitutionen
    • Analyse unterschiedlicher Vermittlungsansätze
    • Ideenbörse in Kleingruppen
    • Weiterentwicklung des eigenen Vermittlungsprojekts

    Ergebnisse
    Nach diesem Seminar haben Sie einen breit gefächerten Überblick über aktuelle Tendenzen in der Kulturvermittlung. Sie begreifen die Vermittlungsarbeit aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen und haben so neue Inspiration für Ihre eigenen Projekte. Durch die Arbeit in Kleingruppen entwickeln Sie Ihre Idee oder Ihr aktuelles Projekt mit neuem Know-how weiter.

    Leitung
    Andrea Zsutty & Diana Costa

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    03.07.2020–04.07.2020
    Titel
    PROJEKTPRAXIS. DER REALITY CHECK FÜR IHRE IDEEN UND KONZEPTE
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
    Information
     

    Inhalte

    • Projektideen planen und kommunizieren
    • Budgetplanung und Finanzierung
    • Veranstaltungsorganisation
    • Zeit- und Ablaufplanung
    • Workshops: Formulieren und Weiterentwickeln von Projektideen

    Ergebnisse
    Durch die intensive Auseinandersetzung mit Ihrem Projekt finden Sie Lösungen für Ihre individuellen Fragestellungen. Das Seminar hilft Ihnen dabei, die Chancen und Risiken Ihrer Idee zu kennen und dessen Dimension realistisch einschätzen zu können.

    Leitung
    Susanne Kappeler-Niederwieser

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    06.07.2020
    Titel
    DIE EIGENE BALANCE FINDEN
    Veranstalter
    MUSIS – Steirscher Museumsverband
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Graz
    Anmeldung
     

    Kennen Sie das: Den ganzen Tag vieles getan und am Abend das Gefühl, dass nichts weitergegangen ist? Der Beruf fordert Sie ganz und ihr Privatleben kommt zu kurz? Haben Sie den Blick dafür verloren, was Ihnen gut tut?

    Sie werfen einen kritischen Blick auf Ihre Zeiteinteilung, erkennen Zeitfresser und Stressoren. Sie lernen sich von den Anforderungen anderer besser abzugrenzen und die Erwartungen an sich selbst realistisch zu stecken.
    Sie lernen sich Pausen zu gönnen, sich Gutes zu tun und das Leben mit Gelassenheit zu betrachten.

    Inhalte:

    • Was ist Work-Life-Balance?
    • Was ist Stress?
    • Zeitmanagement
    • Entspannungsmethoden

    Referentin:
    Daniela Graf, MUSIS

    Kosten
    160 € \ 130 € für MUSIS-Mitglieder
    Frühbucherbonus von 20 € bis 6.7.2020
    Vielbucherbonus von je 10 € bei der Buchung von 3 Seminarplätzen auf einmal

  • Sammeln & Bewahren
    Datum
    05.09.2020
    Titel
    SCHÄDLINGSALARM! HOLZKÄFER, MOTTE UND CO:IPM - INTEGRIERTES SCHÄDLINGSMANAGEMENT IN MUSEEN: THEORIE UND PRAXIS AN INVENTAR UND BAULICHEN OBJEKTEN
    Veranstalter
    Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Großgmain
    Anmeldung
     

    Kursinhalt
    Originale Ausstellungsobjekte sind der Schatz einer jeden Museumssammlung. Hierbei kann es sich sowohl um mobiles Inventar, als auch um immobile bzw. bauliche Objekte wie Denkmalhöfe oder Heimathäuser handeln. Diese vor Schädlingen unterschiedlichster Art zu bewahren, ist eine Herausforderung für Museen aller Art und Größe. Dabei ist ein gesamtkonzeptuelles Vorgehen, welches neben der unmittelbaren Schädlingsbekämpfung auch auf Prävention und Monitoring abzielt, notwendig.
    Neben der Wissensvermittlung und Erfahrungsweitergabe aus der Museumspraxis („Aufbau eines Monitoringsystems“) gibt es die Möglichkeit zu praktischen Übungen.

    Referent/in:
    Mag.a Susanne Brandner und Dr. Pascal Querner

    Anmeldung & Kursbeitrag
    Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mitgliedsinstitutionen und alle Einzelmitglieder des Landesverbandes Salzburger Museen und Sammlungen beträgt die Teilnahmegebühr € 20, für Nichtmitglieder € 80 - eine entsprechende Rechnung wird nach Anmeldung übermittelt. Bis zwei Wochen vor Kursbeginn ist die Abmeldung kostenlos möglich, dannach fallen Stornogebühren an. Ab sechs Tagen vor Kursbeginn ist der volle Kursbeitrag zu entrichten. Anmeldung erforderlich bis spätestens 24. August 2020.

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    17.09.2020–18.09.2020
    Titel
    KURATIEREN UND VERMITTELN. MODELLE DER KOOPERATION
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Wien
     

    Der Wandel gesellschaftlicher Funktionen des Museums stößt auch strukturelle Veränderungsprozesse im Inneren an. Einer davon ist die zunehmende Orientierung des kuratorischen Feldes hin zum Pädagogischen, womit auch gängige Trennlinien zwischen Kuratorinnen/Kuratoren sowie Kunst- und Kulturvermittlerinnen/-vermittlern in Bewegung geraten.

    Während Carmen Mörsch 2012 dieses Potenzial noch kaum realisiert sah, fragen wir danach, wie es heute aussieht. Welche Formen des kooperativen Arbeitens entwickeln sich? Welche Ressourcen, Prozesse und Dynamiken braucht es? Wie können verschiedene Expertisen einander kommuniziert werden? Welche Formate musealer Produktion entstehen und wie verändern sich dabei professionelle Selbstbilder? Und inwieweit fordern und ermöglichen gerade auch Prozesse der Digitalisierung neue Formen des vernetzten Arbeitens im Museum?

    Im interdisziplinären Austausch betrachten wir konkrete Modelle und Produkte der Kooperation ebenso wie Möglichkeiten der Organisationsentwicklung, in denen Agenden der Vermittlung und des Kuratorischen gleichwertig Raum greifen.

    Veranstaltungsleitung

    • Eva Meran, Leitung Diskussionsforum und Kulturvermittlung, Haus der Geschichte Österreich, Wien (A)
    • Karoline Boehm, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

    Kosten
    190 €, ermäßigt 140 €*
    *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

  • Sammeln & Bewahren
    Datum
    17.10.2020
    Titel
    FORTGESCHRITTENENKURS: EDV-INVENTARISIERUNG/DIGITALISIERUNG MIT OPAL 32/MV
    Veranstalter
    Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Saalfelden am Steinernen Meer
    Anmeldung
     

    Kursinhalt
    Die digitale Dokumentation und Inventarisierung der Sammlungsbestände ist ein wichtiger Teil der Museumsarbeit. Diese Schulung dient als Vertiefung der praktischen Erfahrungen mit dem gemeinsamen Inventarisierungsprogrammes der Salzburger Regionalmuseen "OPAL 32/MV".

    Referentin und Gesamtleitung
    Dr.in Hemma Ebner ist Kunsthistorikerin und Museumspädagogin. Sie betreut seit 2006 die Inventarisierung in den Salzburger Regionalmuseen mit dem Programm OPAL32/MV.

    Anmeldung
    Für die Teilnahme am Kurs fallen keine Gebühren an. Es sind 15 EDV-Plätze vorhanden, deren Vergabe nach Anmeldedatum erfolgt. Anmeldung erforderlich bis spätestens 14. Oktober 2020.

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    19.10.2020–20.10.2020
    Titel
    RELIGION IM MUSEUM. KULTURELLES HANDELN MODERIEREN
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Wien
     

    Religion ist auf die Bühne des öffentlichen Diskurses zurückgekehrt. Das gilt auch für Museen und Ausstellungen. In den letzten Jahren lässt sich eine erhebliche Diversifizierung und Öffnung des Themas feststellen. Museen scheinen sich im Umgang mit Religion immer stärker als Orte der Begegnung und der diskursiven Auseinandersetzung zu verstehen. Zugleich erweitert sich die Perspektive auf Religion – als gelebte Praxis und kulturelles Handeln, aber auch als Konfliktfeld.

    Der Anspruch auf Inklusion trifft dabei auf ein heterogenes Gegenüber: Als Besucher/innen kommen areligiöse ebenso wie klar konfessionell verortete Menschen infrage, Anhänger/innen von minoritären Religionen ebenso wie von „Mehrheitsreligionen“ – und dasselbe gilt im Übrigen für diejenigen, die Ausstellungen und Vermittlungsprogramme konzipieren. Was bedeutet das für die Art und Weise, wie wir uns heute mit Religion auseinandersetzen? Welche gesellschaftspolitische Rolle – zwischen Inklusion, Wissensvermittlung und Konfliktmoderation – übernehmen öffentliche Museen hier? Und welcher Formen der Sensibilisierung bedarf es?

    Der Workshop versucht, das heterogene Feld von Religion im Museen – zwischen öffentlichen Institutionen und konfessionell klar positionierten Räumen – zu kartieren und einen konkreten Blick auf den Standort Wien zu werfen. In Exkursionen zu Museen und Kulturräumen unterschiedlicher Konfessionen erproben wir u. a. Analysemethoden aus dem interreligiösen Antidiskriminierungstraining.

    Veranstaltungsleitung

    • Martina Griesser-Stermscheg, Technisches Museum Wien & schnittpunkt (A)
    • Eva Tropper, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

    Kosten
    190 €, ermäßigt 140 €*
    *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    12.11.2020–13.11.2020
    Titel
    DAS HUMBOLDT FORUM. DIE WELT IN BERLIN
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Berlin (D)
     

    Wenn das Humboldt Forum im Berliner Schloss ab Herbst 2020 schrittweise eröffnet werden wird, hat die Institution bereits eine erzählenswerte Geschichte hinter sich, geprägt von Debatten um Standort und seine barocke wie zeitgenössische Architektur, wechselnde Akteurinnen und Akteure sowie politische und wissenschaftliche Rahmenbedingungen.

    Der Ankündigung nach verspricht das Forum auf 30.000 Quadratmetern mit mehr als 20.000 Exponaten Einblicke in Kunst und Kulturen der Welt zu geben, der Welt in Berlin und Berlin in der Welt zu begegnen, an aktueller Wissenschaft und Forschung teilzuhaben sowie Schlossplatz und Spuren der Ortsgeschichte vorzustellen. Wir stellen in einer zweitägigen Besichtigung und Analyse folgende Fragen in den Mittelpunkt: Wie steht es um die institutionelle Identität des Humboldt Forums, das sich zwischen Museum am historischen Ort, touristischer Destination und Veranstaltungszentrum bewegt? Wie lässt es sich im museumshistorischen Kontext sowie im Kontext weiterer Berliner Einrichtungen verorten? Welche unterschiedlichen Erwartungshaltungen gibt es vonseiten der Politik, der Museen, der Touristiker/innen, der künftigen Gäste? Gibt es vergleichbare internationale Beispiele? Wie steht es um die Struktur der neu geschaffenen Institution? Und schließlich: Was gibt es zu sehen, wenn sich die Tore öffnen?

    Veranstaltungsleitung

    • Nikolaus Bernau, Architekturkritiker, Kunstwissenschaftler und Journalist, Berlin (D)
    • Bettina Habsburg-Lothringen, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

    Kosten
    190 €, ermäßigt 140 €*
    *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

  • Sammeln & Bewahren
    Datum
    14.11.2020
    Titel
    TREFFPUNKT MUSEUM! PRAXISNAHE GRUNDLAGEN DER VERMITTLUNGSARBEIT FÜR REGIONALMUSEEN
    Veranstalter
    Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Wagrain
    Anmeldung
     


    Regionalmuseen als lebendige Lern- und Erfahrungsorte: Wie können Regionalmuseen mit ihren Besucherinnen und Besuchern in Kontakt treten? Welche Herangehensweisen gibt es, um insbesondere jungen Zielgruppen aktive und zeitgemäße Zugänge zu Kunst, Kultur und Geschichte zu bieten.
    Im Workshop werden praxisnahe Grundlagen, Methoden und Materialien der Kunst- und Kulturvermittlung vorgestellt. Gleichzeitig wird erarbeitet, wie Ausstellungsbesuche zielgruppenspezifisch angepasst und unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Entwicklungen und Fragestellungen verhandelt werden können.

    Referentinnen
    Sandra Kobel MA und Mag.a Eva Winkler

    Anmeldung & Kursbeitrag
    Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mitgliedsinstitutionen und alle Einzelmitglieder des Landesverbandes Salzburger Museen und Sammlungen beträgt die Teilnahmegebühr € 20, für Nichtmitglieder € 80 - eine entsprechende Rechnung wird nach Anmeldung übermittelt. Bis zwei Wochen vor Kursbeginn ist die Abmeldung kostenlos möglich, dannach fallen Stornogebühren an. Ab sechs Tagen vor Kursbeginn ist der volle Kursbeitrag zu entrichten. Anmeldung ist üerforderlich bis spätestens 08. November 2020.

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    30.11.2020–01.12.2020
    Titel
    DATEN IM RAUM. VISUALISIERUNGEN ALS FORM DES ARGUMENTIERENS IN AUSSTELLUNGEN
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Linz
     

    In einer Gesellschaft, die in allen denkbaren Bereichen immer größere Datenmengen produziert, gewinnen Informationsgrafiken und andere Formen der Visualisierung an Bedeutung – auch in Ausstellungen und Museen. Egal ob es um die Darstellung von globalen Migrationsbewegungen, Klimaveränderungen, technischen Produktionsketten oder künstlerischen Beziehungsnetzwerken geht – Diagramme, Bildstatistiken, Karten und andere Formate ermöglichen die Darstellung komplexer Sachverhalte, die über Objekte allein nicht erzählt werden können. Das Spektrum der Anwendungen in Museen reicht dabei vom punktuellen Einsatz von Informationsgrafiken, die Kontextinformationen zu einzelnen Objekten vermitteln, über raumbildende Anordnungen bis hin zu Ausstellungen, die sich vom Originalobjekt ganz verabschiedet haben und Inhalte nur mehr über Informationsdesign erzählen.

    Gemeinsam mit Kuratorinnen und Kuratoren, Grafikerinnen und Grafikern sowie Informationsdesignerinnen und -designern untersucht der Workshop den gegenwärtigen Einsatz von Visualisierungen in unterschiedlichen Museumssparten und fragt, welche Möglichkeiten Ausstellungen haben, mit „Daten im Raum“ zu arbeiten. Bei welchen Fragestellungen lassen sich Formen der Datenvisualisierung besonders gewinnbringend einsetzen? Bei welchen Inhalten stoßen sie an ihre Grenzen? Mit welchen konkreten analogen oder digitalen Mitteln werden Daten zugänglich und konsumierbar gemacht? Und inwiefern bedarf es dabei eines intensiven gemeinsamen Proesses zwischen den inhaltlich und gestalterisch beteiligten Akteurinnen und Akteuren?

    Veranstaltungsleitung

    • Larissa Cerny, Graphic Design (A)
    • Martina Nußbaumer, Kuratorin, Wien Museum (A)
    • Eva Tropper, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

    Kosten
    190 €, ermäßigt 140 €*
    *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

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