HIER FINDEN SIE AUS- UND WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN FÜR MUSUMSMITARBEITER/INNEN. SIE KÖNNEN DIE LISTE NACH FOLGENDEN KATEGORIEN FILTERN:

  • ALLGEMEIN
    Titel
    AUS- UND WEITERBILDUNG IN ÖSTERREICH
    Veranstalter
    ALLE ANBIETER AUF EINEN KLICK
    Kategorie
    Übersichtskarte
    Ort
    ÖSTERREICHWEIT
     

    Die Aus- und Weiterbildungslandschaft in Österreich ist vielfältig und breitgefächert: punktuelle Weiterbildungen und alle Aspekte des Museums umfassende Ausbildungen stehen nebeneinander. Gegenwärtige und zukünftige Generationen werden auf das Agieren im erweiterten Museumsumfeld und verwandten Kunst- und Kulturinstitutionen vorbereitet.

    Allen auf der Ausbildungslandkarte angeführten Angeboten legen besonderes Augenmerk auf …

    • ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis
    • die Kooperation mit Museums- und Sammlungsinstitutionen
    • fachkompetente Lehrende, die die Heterogenität des Museumsbereichs im besten Sinne widerspiegeln
    • ein hohes Niveau der didaktischen Vermittlung
    • die Vernetzung der Studierenden und Teilnehmenden untereinander und innerhalb der Museums-Community
    • kontinuierliche Verbesserung und Adaptierung des Angebots auf die Bedürfnisse der Institution Museum im 21. Jahrhundert
    • eine differenzierte Aus- und Weiterbildungslandschaft, die Museumsdirektorinnen und –direktoren ebenso mitdenkt wie ehrenamtliche Museumsmitarbeiter/innen
    • sparten- und disziplinenübergreifendes Zusammendenken der gesamten Kunst- und Kulturlandschaft

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    03.09.2020–05.09.2020
    Titel
    ERFOLGREICH PRÄSENTIEREN. PERSÖNLICHE STÄRKEN FÜR PRÄSENTATION UND VORTRÄGE EINSETZEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Ziel des Seminars ist es, Ihnen die eigenen Stärken bewusst zu machen und Ihre Ressourcen zu erweitern. Auf dieser Basis lernen Sie Strategien kennen, mit denen Sie frei und selbstsicher vor Publikum sprechen und präsentieren können.

    Inhalte

    • Ziele einer Präsentation
    • Inhaltliche und mediale Vorbereitung
    • Wie finde ich meine Vortragstil?
    • Eigene Stärken erkennen und ausbauen
    • Den „Draht“ zum Publikum finden
    • Präsentieren via Webcam

    Leitung
    Stella Damm

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Sammeln & Bewahren
    Datum
    05.09.2020
    Titel
    SCHÄDLINGSALARM! HOLZKÄFER, MOTTE UND CO:IPM - INTEGRIERTES SCHÄDLINGSMANAGEMENT IN MUSEEN: THEORIE UND PRAXIS AN INVENTAR UND BAULICHEN OBJEKTEN
    Veranstalter
    Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Großgmain
    Anmeldung
     

    Kursinhalt
    Originale Ausstellungsobjekte sind der Schatz einer jeden Museumssammlung. Hierbei kann es sich sowohl um mobiles Inventar, als auch um immobile bzw. bauliche Objekte wie Denkmalhöfe oder Heimathäuser handeln. Diese vor Schädlingen unterschiedlichster Art zu bewahren, ist eine Herausforderung für Museen aller Art und Größe. Dabei ist ein gesamtkonzeptuelles Vorgehen, welches neben der unmittelbaren Schädlingsbekämpfung auch auf Prävention und Monitoring abzielt, notwendig.
    Neben der Wissensvermittlung und Erfahrungsweitergabe aus der Museumspraxis („Aufbau eines Monitoringsystems“) gibt es die Möglichkeit zu praktischen Übungen.

    Referent/in:
    Mag.a Susanne Brandner und Dr. Pascal Querner

    Anmeldung & Kursbeitrag
    Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mitgliedsinstitutionen und alle Einzelmitglieder des Landesverbandes Salzburger Museen und Sammlungen beträgt die Teilnahmegebühr € 20, für Nichtmitglieder € 80 - eine entsprechende Rechnung wird nach Anmeldung übermittelt. Bis zwei Wochen vor Kursbeginn ist die Abmeldung kostenlos möglich, dannach fallen Stornogebühren an. Ab sechs Tagen vor Kursbeginn ist der volle Kursbeitrag zu entrichten. Anmeldung erforderlich bis spätestens 24. August 2020.

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    11.09.2020–12.09.2020
    Titel
    GESCHICHTE DES KURATIRENS UND HERAUSFORDERUNGEN HEUTE
    Veranstalter
    Berlin Career College, Universität der Künste
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Berlin
    Anmeldung
     

    Geschichte des Kuratierens und Herausforderungen heute
    Fr., 11. Sept 2020 · Seminarleitung: Dr. Joachim Jäger

    • Über Begriff und Vielfalt des „Kuratierens“
    • Geschichte des Sammelns und Ausstellens, ein Schnelldurchlauf vom Mittelalter bis in die Museumswelt um 1900
    • Die Ästhetik des Kuratierens im 20. Jh. Von der Petersburger Hängung bis zum White Cube und darüber hinaus
    • „Ich kuratiere, also bin ich“. Kuratorische Rollen nach 1945. Vorstellung einiger Beispiele.
    • Kuratieren im Diskurszeitalter. Reflektion und Revision von Sammlungen, Biografien, Kontexten, gesellschaftlichen Positionen. Genderfragen, Globalisierung.

    Exkursion
    Ausstellungsrundgang und Gespräch im Hamburger Bahnhof mit Dr. Joachim Jäger, Leiter der Neuen Nationalgalerie, Berlin

    Ausstellungsidee, kuratorisches Konzept und strategische Kooperationen
    Sa., 12. Sept 2020 · Seminarleitung: Barbara Höffer

    • Reflektion zum kuratorischen Selbsverständnis und des Mediums Ausstellung
    • Herausforderungen aktueller kuratorischer Praxis
    • Entwicklung der Ausstellungsidee/Positionierung, Kontextualisierung und Diskursivität
    • Kooperationen und/oder Kollaborationen?
    • Ausstellungskonzeption – vom Exposé zum Drehbuch
    • Dramaturgie und Ausstellungsgestaltung als Teil der kuratorischen Praxis

    Expertenforum
    Vortrag und Gespräch mit Dr. Daniel Tyradellis, Philosoph und Kurator, Berlin: Ideen, Themen und Thesen zur Konzeption und Realisierung diverser Ausstellungsformate

    Kosten: 775 €

  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Datum
    11.09.2020–12.09.2020
    Titel
    KULTURMARKETING. KUNST- UND KULTURPROJEKTE ERFOLGREICH POSITIONIEREN UND KOMMUNIZIEREN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder -projekts zu stellen.


    • Marketing im Dienst der künstlerischen Idee
    • Schritt für Schritt zum Marketingkonzept
    • Grundlagen einer erfolgreichen Positionierung
    • Methoden zur Skizzierung und Kommunikation von Projektideen
    • Maßnahmenplan: Der Weg in die Umsetzung
    • Marketing-Mix: Mit wenigen Ressourcen den optimalen Mix erstellen

    Leitung
    Karin Wöhrer

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    17.09.2020–18.09.2020
    Titel
    KURATIEREN UND VERMITTELN. MODELLE DER KOOPERATION
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Wien
     

    Der Wandel gesellschaftlicher Funktionen des Museums stößt auch strukturelle Veränderungsprozesse im Inneren an. Einer davon ist die zunehmende Orientierung des kuratorischen Feldes hin zum Pädagogischen, womit auch gängige Trennlinien zwischen Kuratorinnen/Kuratoren sowie Kunst- und Kulturvermittlerinnen/-vermittlern in Bewegung geraten.

    Während Carmen Mörsch 2012 dieses Potenzial noch kaum realisiert sah, fragen wir danach, wie es heute aussieht. Welche Formen des kooperativen Arbeitens entwickeln sich? Welche Ressourcen, Prozesse und Dynamiken braucht es? Wie können verschiedene Expertisen einander kommuniziert werden? Welche Formate musealer Produktion entstehen und wie verändern sich dabei professionelle Selbstbilder? Und inwieweit fordern und ermöglichen gerade auch Prozesse der Digitalisierung neue Formen des vernetzten Arbeitens im Museum?

    Im interdisziplinären Austausch betrachten wir konkrete Modelle und Produkte der Kooperation ebenso wie Möglichkeiten der Organisationsentwicklung, in denen Agenden der Vermittlung und des Kuratorischen gleichwertig Raum greifen.

    Veranstaltungsleitung

    • Eva Meran, Leitung Diskussionsforum und Kulturvermittlung, Haus der Geschichte Österreich, Wien (A)
    • Karoline Boehm, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

    Kosten
    190 €, ermäßigt 140 €*
    *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    17.09.2020–18.09.2020
    Titel
    PROJEKTFINANZIERUNG UND FÖRDERUNGEN. VON DER CLEVEREN KALKULATION ZUR ERFOLGREICHEN FINANZIERUNG
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Dieses Seminar vermittelt Ihnen die möglichen Finanzierungsformen Ihres Projekts mit dem Fokus auf Förderungen öffentlicher Stellen in Österreich.

    Inhalte

    • Förderstellen in Österreich: Bezirk, Land und Bund
    • Förderanträge professionell stellen
    • Finanzierungsformen: private money & public money
    • Die richtige Projekt-Kalkulation: Dos and Don‘ts

    Leitung
    Georg Steker

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    19.09.2020–20.09.2020
    Titel
    DAS MUSEUM ALS PERMANENTE KONFERENZ
    Veranstalter
    Hessisches Landesmuseum Darmstadt
    Kategorie
    Tagung
    Ort
    Darmstadt
     

    Gerade als viele Institutionen durch ein gesellschaftliches Umdenken radikal in Frage gestellt wurden, entschied sich Joseph Beuys, seine Kunst im Museum zu präsentieren. Das Museum sollte zur Akademie und zum Diskussionsort werden. Der von Beuys im April 1970 selbst als ein Künstlermuseum im Museum in sieben Räumen eingerichtete Werkkomplex „Block Beuys“ in Darmstadt umfasst 290 Objekte. Als Lagerplatz von Aktionsobjekten, erinnert er viele an den Blick in ein Atelier und vermittelt den Eindruck, der Künstler sei eben erst gegangen. Im Rahmen der Sonderausstellung „Kraftwerk Block Beuys“ (14. Februar bis 24. Mai 2020) zum 50. Jubiläum des diskutiert die Tagung seine Strategien des Ausstellens, naturwissenschaftliche und volkskulturelle Bezüge in Beuys‘ Werk sowie die Medialisierung seiner Aktionskunst.

    Kosten
    Tageskarte 20 Euro, ermäßigt 10 Euro, inkl. Sonderausstellungseintritt
    Zwei Tage 30 Euro, ermäßigt 15 Euro, inkl. Sonderausstellungseintritt
    Karten sind online hier, unter www.hlmd.de und Restkarten an der Museumskasse erhältlich.

    Informationen und Anmeldung unter:

    Folgende Referentinnen und Referenten haben ihr Kommen bereits zugesagt
    :

    • Prof. Dr. Antje von Graevenitz, em.
    • Dr. Nicole Fritz
    • Dr. Magdalena Holzhey
    • René Block
    • Dr. Melitta Kliege
    • Prof. Dr. Fiona McGovern
    • PD Dr. Matthias Weiß
    • Dr. Gabriele Mackert

    Die Tagung diskutiert die Strategien der spezifischen Präsentationsform bei Joseph Beuys, naturwissenschaftliche und volkskulturelle Bezüge in seinem Werk sowie die Medialisierung von Aktionskunst.

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    24.09.2020–26.09.2020
    Titel
    KULTURSPONSORING. ERFOLGREICHE UND LANGFRISTIGE PARTNERSCHAFTEN MIT UNTERNEHMEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Sie lernen überzeugende Sponsoren-Angebote zu erstellen und Ihre Sponsoren für ein längerfristiges Engagement zu motivieren — und werden erkennen, dass die Suche nach Kooperationspartnern Spaß machen kann!

    Inhalte

    • Definition Kultursponsoring, Fundraising, Crowdfunding & Freundeskreise
    • Leitfaden Kultursponsoring
    • Beispiele auf der Praxis
    • Betrachtung der österreichischen Sponsoringlandschaft
    • Analyse der eigenen Projekte
    • Gruppenarbeiten

    Leitung
    Ulrike Spann

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    02.10.2020–04.10.2020
    Titel
    KUNSTRECHT BASICS
    Veranstalter
    Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
     

    Inhalte

    • Kunstrecht, Internationaler Kulturgüterschutz
    • Kulturrecht, Denkmalschutz, Kunstprivatrecht, Kunstverfahrensrecht
    • Recht der Kunstauktionen
    • Kunstversicherungsrecht
    • Urheberrecht
    • Kunst und Kennerschaft (Kunsthistorie)
    • Kritischer Kunstjournalismus

    Kosten
    800 €, Studierende und ICOM-Mitglieder 400 €

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    05.10.2020–06.10.2020
    Titel
    MOVING FORWARD: TURBULENTE ZEITEN ALS IMPULSGEBER
    Veranstalter
    Fundraising Verband Austria
    Kategorie
    Kongress
    Ort
    Wien
    Anmeldung
     

    Das Jahr 2020 geht zweifellos in die Geschichte ein. Österreichs gemeinnützige Organisationen wurden vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt und haben ihre Bedeutung für die Gesellschaft mehr denn je unter Beweis gestellt.

    MOVING FORWARD: Turbulente Zeiten als Impulsgeber: Unter diesem Motto laden wir Sie heuer zu einem Rückblick auf diese ungewöhnliche Zeit ein. Erfahren Sie, wie die letzten Monate das Spendenwesen verändert haben und wagen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft. Entdecken wir gemeinsam, welche Chancen & Herausforderungen noch vor uns liegen!

    Eines haben wir auf alle Fälle gelernt ... Professionelles Online-Fundraising darf in keiner Organisation mehr fehlen. Deshalb widmen wir uns in verschiedenen Workshops ganz gezielt diesem Spendenkanal. Darüber hinaus erforschen wir auch die Welt der Daten und zeigen auf, wie Sie damit den Grundstein für ein erfolgreiches, krisensicheres Fundraising legen.

    Freuen Sie sich unter anderem auf Top Speaker wie Andreas Berg, Spezialist für Database Fundraising und Autor des Buches „Database + Fundraising“, Karin Ortner – langjährige Fundraising-Leiterin der Volkshilfe Solidarität und selbständige Fundraising-Beraterin, Marco Kuntze – Experte für digitales Fundraising mit Schwerpunkt Daten & Facebook und Thomas Neukirchen, Politologe und Fundraising-Berater.

    Kosten
    2-Tages-Ticket – Early Bird: 490€ (statt 550€)
    3-Tages-Ticket – Early Bird: 590€ (statt 660€)

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    08.10.2020–10.10.2020
    Titel
    STRUKTUREN DES KULTURBETRIEBS. ORIENTIERUNG UND TIPPS FÜR IHRE KARRIEREPLANUNG
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Nach diesem Seminar wissen Sie, wie die Landkarte der Kunst- und Kulturlandschaft aussieht und wie Sie sie lesen können. Sie haben einen umfassenden Einblick in Arbeitsfelder und Strukturen und kennen Ihre AnsprechpartnerInnen in puncto Berufs- und Projektplanung. Mit diesem Wissen kennen Sie die Möglichkeiten für Ihre nächsten Karriereschritte und formulieren Ihre individuellen Berufs- und Projektziele.

    Inhalte

    • Strukturen und Arbeitsmöglichkeiten im Kultursektor
    • Netzwerke und Interessensvertretungen
    • Beschäftigungsverhältnisse und Honorarempfehlungen
    • Selbstcoaching: Karriere- und Projektziele reflektieren und realistisch einschätzen

    Leitung
    Susanne Kappeler-Niederwieser

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    09.10.2020–10.10.2020
    Titel
    AKTUELLE DISKURSE, INSTITUTIONEN, KURATOREN, FACHSPEZIFISCHE STRATEGIE
    Veranstalter
    Berlin Career College, Universität der Künste
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Berlin
    Anmeldung
     

    Aktuelle Diskurse, Institutionen, Kuratoren, fachspezifische Strategien, Teil 1 Fr., 9. Okt 2020 · Seminarleitung: Dr. Friederike Hauffe, Barbara Mei Chun Müller

    Expertenforum
    Vortrag und Gespräch mit Dr. Patricia Rahemipour, Leiterin Institut für Museumsforschung, Staatliche Museen zu Berlin, über neue Entwicklungen in Museen und Ausstellungshäusern, Besucherforschung

    Exkursion

    • Ausstellungsbesprechungen „ATMOISM. Gestaltete Atmosphären“ und „Besser Leben-Schöner Wohnen“ (AT) mit Dr. Claudia Banz, Kuratorin für Design, Kunstgewerbemuseum
    • Ausstellungsbesprechungen „Thea Djordjadze“ und „Masculinities: Liberation through Photography“ mit Julienne Lorz, Hauptkuratorin, Gropius Bau, Berlin
    • Aktuelle Diskurse, Institutionen, Kuratoren, fachspezifische Strategien, Teil 2
      Sa., 10. Okt 2020 · Seminarleitung: Dr. Friederike Hauffe, Barbara Mei Chun Müller

      Exkursion

      • Ausstellungsgespräch „Von Luther zu Twitter. Medien und politische Öffentlichkeit“ mit Sebastian Jaehn, Projektmitarbeiter, Deutsches Historisches Museum, Berlin
      • Ausstellungsgespräch „Porous Living – Grenzgänge des Urbanen“ mit Stéphane Bauer, Leiter Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
      • Ausstellungsgespräch „Love at First Fight“ mit Dr. Birgit Bosold, Vorstand, Kuratorin, Schwules Museum, Berlin

      Kosten: 775 €

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    09.10.2020–10.10.2020
    Titel
    UMGANG MIT KONFLIKTEN. LÖSUNGSSTRATEGIEN FÜR SCHWIERIGE SITUATIONEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Sie entdecken im Seminar Ihre individuellen Zugänge zu Konflikten. Die gewohnten Strategien im Umgang mit Konflikten sind nur eine Möglichkeit von vielen. In der konkreten Auseinandersetzung mit Theorien zu Kommunikation und Konfliktmodellen gewinnen Sie Sicherheit im persönlichen Umgang mit schwierigen Situationen.

    Inhalte

    • Kommunikation & Konflikt
    • Verschiedene Konfliktarten und Modelle
    • Konfliktursachen und Regelungsstrategien
    • Systematischer Umgang mit akuten Konflikten
    • Praktische Übungen und Diskussionen

    Leitung
    Leo Hemetsberger

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Sammeln & Bewahren
    Datum
    17.10.2020
    Titel
    FORTGESCHRITTENENKURS: EDV-INVENTARISIERUNG/DIGITALISIERUNG MIT OPAL 32/MV
    Veranstalter
    Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Saalfelden am Steinernen Meer
    Anmeldung
     

    Kursinhalt
    Die digitale Dokumentation und Inventarisierung der Sammlungsbestände ist ein wichtiger Teil der Museumsarbeit. Diese Schulung dient als Vertiefung der praktischen Erfahrungen mit dem gemeinsamen Inventarisierungsprogrammes der Salzburger Regionalmuseen "OPAL 32/MV".

    Referentin und Gesamtleitung
    Dr.in Hemma Ebner ist Kunsthistorikerin und Museumspädagogin. Sie betreut seit 2006 die Inventarisierung in den Salzburger Regionalmuseen mit dem Programm OPAL32/MV.

    Anmeldung
    Für die Teilnahme am Kurs fallen keine Gebühren an. Es sind 15 EDV-Plätze vorhanden, deren Vergabe nach Anmeldedatum erfolgt. Anmeldung erforderlich bis spätestens 14. Oktober 2020.

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    19.10.2020–20.10.2020
    Titel
    RELIGION IM MUSEUM. KULTURELLES HANDELN MODERIEREN
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Wien
     

    Religion ist auf die Bühne des öffentlichen Diskurses zurückgekehrt. Das gilt auch für Museen und Ausstellungen. In den letzten Jahren lässt sich eine erhebliche Diversifizierung und Öffnung des Themas feststellen. Museen scheinen sich im Umgang mit Religion immer stärker als Orte der Begegnung und der diskursiven Auseinandersetzung zu verstehen. Zugleich erweitert sich die Perspektive auf Religion – als gelebte Praxis und kulturelles Handeln, aber auch als Konfliktfeld.

    Der Anspruch auf Inklusion trifft dabei auf ein heterogenes Gegenüber: Als Besucher/innen kommen areligiöse ebenso wie klar konfessionell verortete Menschen infrage, Anhänger/innen von minoritären Religionen ebenso wie von „Mehrheitsreligionen“ – und dasselbe gilt im Übrigen für diejenigen, die Ausstellungen und Vermittlungsprogramme konzipieren. Was bedeutet das für die Art und Weise, wie wir uns heute mit Religion auseinandersetzen? Welche gesellschaftspolitische Rolle – zwischen Inklusion, Wissensvermittlung und Konfliktmoderation – übernehmen öffentliche Museen hier? Und welcher Formen der Sensibilisierung bedarf es?

    Der Workshop versucht, das heterogene Feld von Religion im Museen – zwischen öffentlichen Institutionen und konfessionell klar positionierten Räumen – zu kartieren und einen konkreten Blick auf den Standort Wien zu werfen. In Exkursionen zu Museen und Kulturräumen unterschiedlicher Konfessionen erproben wir u. a. Analysemethoden aus dem interreligiösen Antidiskriminierungstraining.

    Veranstaltungsleitung

    • Martina Griesser-Stermscheg, Technisches Museum Wien & schnittpunkt (A)
    • Eva Tropper, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

    Kosten
    190 €, ermäßigt 140 €*
    *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    30.10.2020–31.10.2020
    Titel
    KURATIEREN: RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN, KUNST- UND KULTURVERMITTLUNG
    Veranstalter
    Berlin Career College, Universität der Künste
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Berlin
    Anmeldung
     

    Rechtliche Rahmenbedingungen
    Fr., 30. Okt 2020 · Seminarleitung: Anna Kathrin Distelkamp

    • die Verträge der Kuratorin und des Kurators
    • Haftungsfragen
    • Urheberrecht in der kuratorischen Praxis
    • rechtliche Grundlagen zum digitalen Auftritt

    Exkursion

    • Ausstellungsrundgang und Gespräch mit Felix Hoffmann, Kurator, C|O Berlin Foundation
    • Kunst- und Kulturvermittlung
      Sa., 31. Okt 2020 · Seminarleitung: Dr. Chantal Eschenfelder

      • Ansätze und Strategien der Kunst- und Kulturvermittlung
      • Vorstellen von Praxisbeispielen
      • Trends und Programme in der Bildungsarbeit
      • digitale Kunstvermittlung
      • Informationen in Ausstellungen

      Exkursion
      Ausstellungsrundgang und Gespräch zur diversitätsorientierten Programmarbeit mit Daniela Bystron, Kuratorin für Outreach, Brücke-Museum, Berlin

      Kosten: 775 €

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    02.11.2020–04.11.2020
    Titel
    DEN MUSEUMSSTANDORT ENTWICKELN UND STÄRKEN. IMPULSE, STRATEGIEN UND INSTRUMENTE
    Veranstalter
    Arbeitskreis Museumsmanagement
    Kategorie
    15. Museumsmanagement-Tagung 2020
    Ort
    Kiekeberg (D)
    Anmeldung
     

    Museen können nie losgelöst von ihrem Standort gesehen und gedacht werden. Das gilt für das Museum als Ort selbst, wie auch für das städtische oder regionale Umfeld, in dem ein Haus wirkt. Standortfragen umfassen das Gebäude bis zu dessen verkehrstechnischer Anbindung. Genauso schließen sie immaterielle Aspekte ein, wie z.B. das Selbstverständnis eines Museums oder dessen kulturpolitischer Verankerung.
    Standortmanagement ist ein Erfolgsfaktor für die Arbeit von Museen und kann substanziell zu deren positiver Entwicklung beitragen.

    Zwischen Museen und ihren Standorten besteht ein vielfältiges Wechselverhältnis. Museen und ihre Arbeit hängen von den Rahmenbedingungen ihres Umfelds ab. Die Häuser nehmen ihrerseits Einfluss auf ihren Standort – ob als touristische Destination oder als Ort des sozialen Austausches.
    Aktives Standortmanagement sollte selbstverständlicher Teil der Leitung von Museen sein. Bislang wurde diesem Themenfeld in Theorie und Praxis des Kulturmanagements wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

    Die 15. Museumsmanagement-Tagung im Freilichtmuseum am Kiekeberg gibt Impulse und stellt Strategien und Instrumente vor, mit denen Museen ihren Standort entwickeln und stärken können. So gewinnt etwa die Zusammenarbeit über institutionelle Grenzen hinweg – zwischen Museen, Bibliotheken oder anderen öffentlichen Institutionen – an Bedeutung. Erforderlich ist aber auch eine reflektierende Sichtweise, die eine Überinstrumentalisierung von Museen für standortpolitische Belange und regionalökonomische Zwecke kritisch hinterfragt.

    Die Tagung bietet einen Überblick über die verschiedenen Themenfelder des Standortmanagements von Museen, stellt relevante Handlungsansätze und Instrumente vor und präsentiert Praxisbeispiele für die Arbeit in den Häusern.

    Zur Veranstaltung erscheint ein Tagungsband.

  • ALLGEMEIN
    Datum
    05.11.2020–07.11.2020
    Titel
    PROJEKTPLANUNG. MIT RICHTIGER PLAUNG DEN GRUNDSTEIN FÜR DEN PROJEKTERFOLG LEGEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, um Projekte zu planen. Der Unterschied zwischen strategischen und operativen Zielen ist Ihnen klar und Sie können diese für Ihre eigenen Vorhaben definieren. Sie wissen, wie Sie sich und Ihr Team organisieren sowie Strukturen und Ihr Budget professionell darstellen können.

    Inhalte

    • Projekt im Kontext: Mission, Vision, Ziele und Strategien
    • Zielbestimmung: strategische und operative Ziele
    • Planung: Vom Projektstrukturplan bis zum Budget
    • Budget: Darstellung Ihrer Ausgaben

    Leitung
    Christian Henner-Fehr

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    05.11.2020–07.11.2020
    Titel
    PROFESSIONELLE GESPRÄCHSFÜHRUNG. GESPRÄCHE UND TEAMBESPRECHUNGEN ZIELGERECHT FÜHREN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Nach dem Seminar haben Sie neue Gestaltungsmöglichkeiten, um Gespräche und Besprechungen effektiv zu führen.

    Inhalte

    • Grundlagen der Kommunikation
    • Gespräche zielorientiert vorbereiten und gestalten
    • Fragetechniken und aktives Zuhören
    • Die 4 Ebenen der Kommunikation
    • Schutz gegen manipulative Kommunikation
    • Praktische Übungen zur Verbesserung der Gesprächsführung

    Leitung
    Markus Lang

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • ALLGEMEIN
    Datum
    05.11.2020
    Titel
    LASS LAND GEWINNEN! RURALE MUSEEN ZWISCHEN ABLEHNUNG UND WERTSCHÄTZUNG
    Veranstalter
    Masterstudiengangs Museumsmanagement und -kommunikation der HTW Berlin
    Kategorie
    Tagung
    Ort
    Leipzig
     

    Die Tagung “Lass Land gewinnen. Rurale Museen zwischen Ablehnung und Wertschätzung” findet am 05.11.20 auf der MUTEC-Messe in Leipzig statt und richtet den Fokus auf genau diese Häuser, die häufig im Kleinen Großes leisten: Sie sind Erinnerungsspeicher für lokale und regionale Traditionen und Lebensweisen, Zentren des soziokulturellen Lebens und identitätsstiftende Orte für die ansässige Bevölkerung.

    Die Tagung diskutiert mögliche Lösungsansätze für diese Herausforderungen kleiner und mittelständischer Museen sowie ähnlicher Einrichtungen wie Heimatstuben und Heimatvereinen in ländlichen Regionen. Ziel ist es, den Museen Impulse und Ressourcen für ihre Praxis anzubieten, aber auch die von ihnen bereits geleistete Arbeit zu würdigen. Referent*innen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen beleuchten in Vorträgen verschiedene Aspekte des Themas, aber auch Mitarbeiter*innen aus ruralen Museen teilen ihre Erfahrungen musealer Praxis auf dem Land und ihren Wissensschatz. Den oft ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen ländlicher Museen bietet die Tagung im Rahmen von Workshops Raum zum Austausch und zu gegenseitiger Unterstützung.

    Organisiert wird die Tagung von Student*innen des Masterstudiengangs Museumsmanagement und -kommunikation der HTW Berlin.

    Kosten
    Regulärer Tarif ohne Workshop-Teilnahme 18 €
    Regulärer Tarif mit Workshop-Teilnahme 23 €

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    12.11.2020–13.11.2020
    Titel
    DAS HUMBOLDT FORUM. DIE WELT IN BERLIN
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Berlin (D)
     

    Wenn das Humboldt Forum im Berliner Schloss ab Herbst 2020 schrittweise eröffnet werden wird, hat die Institution bereits eine erzählenswerte Geschichte hinter sich, geprägt von Debatten um Standort und seine barocke wie zeitgenössische Architektur, wechselnde Akteurinnen und Akteure sowie politische und wissenschaftliche Rahmenbedingungen.

    Der Ankündigung nach verspricht das Forum auf 30.000 Quadratmetern mit mehr als 20.000 Exponaten Einblicke in Kunst und Kulturen der Welt zu geben, der Welt in Berlin und Berlin in der Welt zu begegnen, an aktueller Wissenschaft und Forschung teilzuhaben sowie Schlossplatz und Spuren der Ortsgeschichte vorzustellen. Wir stellen in einer zweitägigen Besichtigung und Analyse folgende Fragen in den Mittelpunkt: Wie steht es um die institutionelle Identität des Humboldt Forums, das sich zwischen Museum am historischen Ort, touristischer Destination und Veranstaltungszentrum bewegt? Wie lässt es sich im museumshistorischen Kontext sowie im Kontext weiterer Berliner Einrichtungen verorten? Welche unterschiedlichen Erwartungshaltungen gibt es vonseiten der Politik, der Museen, der Touristiker/innen, der künftigen Gäste? Gibt es vergleichbare internationale Beispiele? Wie steht es um die Struktur der neu geschaffenen Institution? Und schließlich: Was gibt es zu sehen, wenn sich die Tore öffnen?

    Veranstaltungsleitung

    • Nikolaus Bernau, Architekturkritiker, Kunstwissenschaftler und Journalist, Berlin (D)
    • Bettina Habsburg-Lothringen, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

    Kosten
    190 €, ermäßigt 140 €*
    *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

  • Sammeln & Bewahren
    Datum
    14.11.2020
    Titel
    TREFFPUNKT MUSEUM! PRAXISNAHE GRUNDLAGEN DER VERMITTLUNGSARBEIT FÜR REGIONALMUSEEN
    Veranstalter
    Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Wagrain
    Anmeldung
     


    Regionalmuseen als lebendige Lern- und Erfahrungsorte: Wie können Regionalmuseen mit ihren Besucherinnen und Besuchern in Kontakt treten? Welche Herangehensweisen gibt es, um insbesondere jungen Zielgruppen aktive und zeitgemäße Zugänge zu Kunst, Kultur und Geschichte zu bieten.
    Im Workshop werden praxisnahe Grundlagen, Methoden und Materialien der Kunst- und Kulturvermittlung vorgestellt. Gleichzeitig wird erarbeitet, wie Ausstellungsbesuche zielgruppenspezifisch angepasst und unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Entwicklungen und Fragestellungen verhandelt werden können.

    Referentinnen
    Sandra Kobel MA und Mag.a Eva Winkler

    Anmeldung & Kursbeitrag
    Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mitgliedsinstitutionen und alle Einzelmitglieder des Landesverbandes Salzburger Museen und Sammlungen beträgt die Teilnahmegebühr € 20, für Nichtmitglieder € 80 - eine entsprechende Rechnung wird nach Anmeldung übermittelt. Bis zwei Wochen vor Kursbeginn ist die Abmeldung kostenlos möglich, dannach fallen Stornogebühren an. Ab sechs Tagen vor Kursbeginn ist der volle Kursbeitrag zu entrichten. Anmeldung ist üerforderlich bis spätestens 08. November 2020.

  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Datum
    19.11.2020–21.11.2020
    Titel
    OPTIMALES TEXTEN. STARKE TEXTE LUSTVOLL SCHREIBEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Das Seminar stärkt Sie als SchreiberInnen. Sie erfahren, wie Sie schreibend Ideen finden, schwungvoll und in einer persönlichen Sprache erste Rohtexte zu Papier bringen und wie Sie diese mit wertschätzendem Textfeedback und systematischer Überarbeitung auf Hochglanz polieren. Schritt für Schritt verfassen wir Pressemeldungen oder Überzeugungstexte, die Eindruck machen.

    Inhalte

    • Grundsätze der prozessorientierten Schreibdidaktik
    • Schreibend Ideen finden, Struktur entwickeln, Rohtexte schreiben
    • Aufbau und Analyse von Presse- und Überzeugungstexten
    • Textverständlichkeit und Leserorientierung
    • Textfeedback und Überarbeitung

    Anna Ladurner

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Datum
    19.11.2020–21.11.2020
    Titel
    PUBLIC RELATIONS FÜR KULTURBETRIEBE & -PROJEKTE. KULTURPODUZENT/INNEN GESTALTEN IHRE ÖFFENLICHKEIT
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Sie entwickeln ein Verständnis für Public Relations und lernen wichtige Werkzeuge, Methoden und Strategien kennen. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung eines umsetzbaren Kommunikations- und PR-Konzeptes. Das schließt „klassische“ Methoden ebenso ein wie Social Media.

    Inhalte

    • Was ist PR und wofür braucht man das? Aufgaben der PR und Abgrenzung zu Marketing
    • Wieso ist es wichtig zu wissen, wofür ich stehe? Die Bedeutung von Corporate Identity und seine vielen Seiten.
    • Lieber gleich loslegen oder die Zeit in ein PR-Konzept stecken? Vorteile und Nutzen eines Konzeptes (Analyse, Dialoggruppen, Ziele, Strategie, Maßnahmen, Evaluation)
    • Wer braucht noch Pressearbeit? Warum Pressearbeit weiterhin wichtig ist und was alles dazugehört (Foto, Verteiler, Interview, PK,…).
    • Was ist eine Presseaussendung und was dann? Aufbau, Versand und Wirkung einer Presseaussendung, Kontaktaufnahme mit JournalistInnen.

    Leitung
    Christine Steindorfer

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    20.11.2020–21.11.2020
    Titel
    KUNST- UND KULTURMARKETING / KULTURFINANZIERUNG
    Veranstalter
    Berlin Career College, Universität der Künste
    Kategorie
    Weiterbildung
    Ort
    Berlin
    Anmeldung
     

    Kunst- und Kulturmarketing, Digitale Strategien
    Fr., 20. Nov 2020 · Seminarleitung: Ulrike Andres

    • Einführung: Marketingbegriff und -instrumente
    • strategisches und operatives Marketing der Berlinischen Galerie
    • Zielgruppenspektrum und -ansprache
    • Tourismusmarketing
    • Ressource Sammlung und Fragen der Bildverwertung im Kontext digitaler Kommunikation
    • Best Practice digiale Vermittlung: Inklusive APP zur Dauerausstellung

    Expertenforum
    Vortrag und Gespräch mit Achim Klapp, Museum Barberini, Potsdam: Klassische und Digitale Kommunikationsstrategien für Ausstellungen

    Exkursion
    Ausstellungsgespräch zum kuratorischen Konzept der aktuellen Ausstellung von Amelie von Wulffen und Marketingstrategien mit Anna Gritz, Kuratorin und Karoline Köber, Leitung Presse und Kommunikation, KW Institute for Contemporary Art, Berlin

    Kulturfinanzierung – Fundraising, Sponsoring, Kooperationen, öffentliche und private Mittel
    Sa., 21. Nov 2020 · Seminarleitung: Dr. Susanne Rockweiler

    • Kosten- und Finanzierungsplan
    • öffentliche und private Drittmittel, Stiftungen, Sponsoren
    • strategische Kooperationen, Medienpartner
    • Benchmarketing und Best Practice Beispiele
    • Fördereransprache und Antragstellung
    • Schnittstelle zwischen Ausstellungskonzept, Fördererakquise und Zielgruppe (Marketing)

    Expertenforum
    Vortrag und Gespräch zu Motiven und Strategien unternehmerischer Kulturförderung mit Dorine Wolf, Referentin Kulturförderung und Kulturpolitik, Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft, Berlin

    Kosten: 775 €

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    27.11.2020–29.11.2020
    Titel
    DIE KUNSTFÄLSCHUNG
    Veranstalter
    Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
     

    Inhalte

    • Original und Fälschung
    • Rolle des Kunstexperten
    • Beltracchi aus rechtlicher und kunsthistorischer Sicht
    • Catalogues raisonnés
    • Atelierbilder, Zuschreibung und Wertbestimmung
    • Fälschungen in der internationalen Rechtsprechung
    • Rechtsfragen der Konzeptkunst
    • Digitale Kunst

    Kosten
    800 €, Studierende und ICOM-Mitglieder 400 €

  • Kuratieren & Ausstellen
    Datum
    30.11.2020–01.12.2020
    Titel
    DATEN IM RAUM. VISUALISIERUNGEN ALS FORM DES ARGUMENTIERENS IN AUSSTELLUNGEN
    Veranstalter
    Museumsakademie Joanneum
    Kategorie
    Workshop
    Ort
    Linz
     

    In einer Gesellschaft, die in allen denkbaren Bereichen immer größere Datenmengen produziert, gewinnen Informationsgrafiken und andere Formen der Visualisierung an Bedeutung – auch in Ausstellungen und Museen. Egal ob es um die Darstellung von globalen Migrationsbewegungen, Klimaveränderungen, technischen Produktionsketten oder künstlerischen Beziehungsnetzwerken geht – Diagramme, Bildstatistiken, Karten und andere Formate ermöglichen die Darstellung komplexer Sachverhalte, die über Objekte allein nicht erzählt werden können. Das Spektrum der Anwendungen in Museen reicht dabei vom punktuellen Einsatz von Informationsgrafiken, die Kontextinformationen zu einzelnen Objekten vermitteln, über raumbildende Anordnungen bis hin zu Ausstellungen, die sich vom Originalobjekt ganz verabschiedet haben und Inhalte nur mehr über Informationsdesign erzählen.

    Gemeinsam mit Kuratorinnen und Kuratoren, Grafikerinnen und Grafikern sowie Informationsdesignerinnen und -designern untersucht der Workshop den gegenwärtigen Einsatz von Visualisierungen in unterschiedlichen Museumssparten und fragt, welche Möglichkeiten Ausstellungen haben, mit „Daten im Raum“ zu arbeiten. Bei welchen Fragestellungen lassen sich Formen der Datenvisualisierung besonders gewinnbringend einsetzen? Bei welchen Inhalten stoßen sie an ihre Grenzen? Mit welchen konkreten analogen oder digitalen Mitteln werden Daten zugänglich und konsumierbar gemacht? Und inwiefern bedarf es dabei eines intensiven gemeinsamen Proesses zwischen den inhaltlich und gestalterisch beteiligten Akteurinnen und Akteuren?

    Veranstaltungsleitung

    • Larissa Cerny, Graphic Design (A)
    • Martina Nußbaumer, Kuratorin, Wien Museum (A)
    • Eva Tropper, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

    Kosten
    190 €, ermäßigt 140 €*
    *Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontärinnen/Volontäre, Arbeitssuchende und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnerinnen und -partnern des laufenden Jahres.

  • Besucher/innenservice & Vermittlung
    Datum
    04.12.2020–05.12.2020
    Titel
    AUDIENCE DEVELOPMENT. NEUE ZIELGRUPPEN DEFINIEREN UND BINDEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Sie bekommen einen Überblick über historische und aktuelle Entwicklungen und Diskurse des Audience Developments. Nach dem Seminar können Sie Strategien zur Auseinandersetzung mit (Noch-)NichtbesucherInnen entwickeln und umsetzen.

    Inhalte

    • Audience Development in der europäischen Kulturpolitik
    • Das „New Audiences-Programm“ des Arts Council in England und seine Auswirkungen
    • Aktuelle BesucherInnen- und NichtbesucherInnen-Forschung
    • Best Practice-Beispiele aus Musik, Theater, Kunst und Geschichte
    • Entwicklung eigener Konzepte des Audience Development

    Leitung
    Susanne Wolfram

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • ALLGEMEIN
    Datum
    04.12.2020–05.12.2020
    Titel
    KULTURVERMITTLUNG – VOR ORT UND ONLINE. GRUNDLAGEN UND CHOACHING
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    In einem Mix aus Vortrag, aktuellen Best Practice-Beispielen, Diskussion und praxisnahen Arbeiten erfahren die TeilnehmerInnen, welche zentrale Rolle Blogs, Instagram, Facebook und Gaming jetzt in der Kulturvermittlung spielen.

    Inhalte

    • Einführung in das Berufsbild Kulturvermittlung: Perspektiven & Theorien
    • Ideen- und Diskurspool anhand von aktuellen Best Practice-Beispielen
    • Aktuelle Online-Vermittlung und Social Media
    • Storytelling für Online Formate
    • Zielgruppenanalyse – Personas

    Leitung
    Wencke Maderbacher

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Besucher/innenservice & Vermittlung
    Datum
    10.12.2020–12.12.2020
    Titel
    PROJEKTPRAXIS. DER REALITY CHECK FÜR IHRE IDEEN UND KONZEPTE
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Durch die intensive Auseinandersetzung mit Ihrem Projekt finden Sie Lösungen für Ihre individuellen Fragestellungen. Das Seminar hilft Ihnen dabei, die Chancen und Risiken Ihrer Idee zu kennen und dessen Dimension realistisch einschätzen zu können.

    Inhalte

    • Projektideen planen und kommunizieren
    • Budgetplanung und Finanzierung
    • Veranstaltungsorganisation
    • Zeit- und Ablaufplanung
    • Workshops: Formulieren und Weiterentwickeln von Projektideen

    Leitung
    Susanne Kappeler-Niederwieser

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    18.12.2020–19.12.2020
    Titel
    PROJEKTFINANZIERUNG UND FÖRDERUNGEN. VON DER CLEVEREN KALKULATION ZUR ERFOLGREICHEN FINANZIERUNG
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Dieses Seminar vermittelt Ihnen die möglichen Finanzierungsformen Ihres Projekts mit dem Fokus auf Förderungen öffentlicher Stellen in Österreich.

    Inhalte

    • Förderstellen in Österreich: Bezirk, Land und Bund
    • Förderanträge professionell stellen
    • Finanzierungsformen: private money & public money
    • Die richtige Projekt-Kalkulation: Dos and Don‘ts

    Leitung
    Georg Steker

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    15.01.2021–17.01.2021
    Titel
    RESTITUTION UND PROVENIENZFORSCHUNG
    Veranstalter
    Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
     

    Inhalte

    • Restitution und Provenienzforschung
    • Nationale und Internationale Rechtsprechung
    • Private Restitution
    • Die Kommission für Provenienzforschung in Österreich und Deutschland
    • Internationales Schiedsrecht, Der Kampf um die ›Goldene Adele‹
    • Washington Principles
    • Restitution von Kolonialgütern

    Kosten
    800 €, Studierende und ICOM-Mitglieder 400 €

  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Datum
    15.01.2021–16.01.2021
    Titel
    KULTURMARKETING. KUNST- UND KULTURPROJEKTE ERFOLGREICH POSITIONIEREN UND KOMMUNIZIEREN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische „Marketing-Tools“ in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes oder -projekts zu stellen.


    • Marketing im Dienst der künstlerischen Idee
    • Schritt für Schritt zum Marketingkonzept
    • Grundlagen einer erfolgreichen Positionierung
    • Methoden zur Skizzierung und Kommunikation von Projektideen
    • Maßnahmenplan: Der Weg in die Umsetzung
    • Marketing-Mix: Mit wenigen Ressourcen den optimalen Mix erstellen

    Leitung
    Karin Wöhrer

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    21.01.2021–23.01.2021
    Titel
    ERFOLGREICH PRÄSENTIEREN. PERSÖNLICHE STÄRKEN FÜR PRÄSENTATION UND VORTRÄGE EINSETZEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Ziel des Seminars ist es, Ihnen die eigenen Stärken bewusst zu machen und Ihre Ressourcen zu erweitern. Auf dieser Basis lernen Sie Strategien kennen, mit denen Sie frei und selbstsicher vor Publikum sprechen und präsentieren können.

    Inhalte

    • Ziele einer Präsentation
    • Inhaltliche und mediale Vorbereitung
    • Wie finde ich meine Vortragstil?
    • Eigene Stärken erkennen und ausbauen
    • Den „Draht“ zum Publikum finden
    • Präsentieren via Webcam

    Leitung
    Stella Damm

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    28.01.2021–30.01.2021
    Titel
    KULTURPROJEKTE ÜBER DIE GRENZEN. ERFOLGREICHE ENTWICKLUNG UND UMSETZUNG VON EU-PROJEKTEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Das Seminar bietet Ihnen eine Orientierung im Dschungel der Fördermöglichkeiten für europaweite Kulturprojekte. Danach kennen Sie die kulturpolitischen Voraussetzungen und wissen, wie Sie Netzwerke strategisch einbinden. Ihre Dozentin gibt Ihnen Tipps aus der Praxis für das Ausfüllen von Förderanträgen und stellt Ihnen wichtige Tools für die erfolgreiche Projektumsetzung vor.

    Inhalte

    • Was bedeutet transnationales Arbeiten im Kulturbereich?
    • Entwicklung und Strukturierung transnationaler Kulturprojekte
    • EU-Kulturpolitik und EU-Förderprogramme für Kunst & Kultur
    • Kulturnetzwerke auf europäischer Ebene
    • Projektmanagement von EU-Kulturprojekten
    • Analyse eines EU-Förderantragformulars

    Leitung
    Sylvia Amann

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Datum
    11.02.2021–13.02.2021
    Titel
    ONLINE-MARKETING IM KULTURBEREICH. GRUNDLAGEN UND COACHING
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Nach diesem Seminar wissen Sie, warum Online-Marketing für Ihre Projekte so essenziell ist und welche Möglichkeiten es für Ihre Vorhaben bietet. Sie schärfen Ihre Zielgruppen und kennen die digitalen Wege, die sie zu Ihnen führen. Sie können beurteilen, welche Ihrer Inhalte online funktionieren und wie sie diese für Ihre UserInnen aufbereiten. Am Ende haben Sie neue Ideen und Lösungsansätze für Ihre eigenen Online-Marketingaktivitäten.

    Inhalte

    • Persona: Wie Sie die richtigen Zielgruppen identifizieren und darstellen
    • Customer Journey: KundInnen und BesucherInnen auf ihrem Weg zu uns begleiten
    • Content Marketing & Suchmaschinenoptimierung: Relevante Inhalte für UserInnen und —Suchmaschinen finden
    • Storytelling: Die richtige Geschichte richtig erzählen
    • Coaching: Antworten auf Ihre Fragen zu aktuellen Projekten finden

    Leitung
    Christian Henner-Fehr

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    18.02.2021–20.02.2021
    Titel
    KULTURSPONSORING. ERFOLGREICHE UND LANGFRISTIGE PARTNERSCHAFTEN MIT UNTERNEHMEN
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    Sie lernen überzeugende Sponsoren-Angebote zu erstellen und Ihre Sponsoren für ein längerfristiges Engagement zu motivieren — und werden erkennen, dass die Suche nach Kooperationspartnern Spaß machen kann!

    Inhalte

    • Definition Kultursponsoring, Fundraising, Crowdfunding & Freundeskreise
    • Leitfaden Kultursponsoring
    • Beispiele auf der Praxis
    • Betrachtung der österreichischen Sponsoringlandschaft
    • Analyse der eigenen Projekte
    • Gruppenarbeiten

    Leitung
    Ulrike Spann

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    25.02.2021–27.02.2021
    Titel
    ZEIT- UND SELBSTMANAGEMENT. GRUNDLAGEN UND COACHING
    Veranstalter
    Institut für Kulturkonzepte
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Online
     

    In diesem Seminar finden Sie neue Möglichkeiten und Methoden für Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement und können diese in Ihrem Arbeitsalltag direkt umsetzen. Sie lernen Prioritäten zu setzen und Ihre Zeitplanung mit einem klaren Blick auf das Wesentliche zu verbessern.

    Inhalte

    • Zeitmanagementmethoden
    • Optimale Selbstorganisation
    • Setzung von Prioritäten
    • Effektive Tages- und Wochenplanung
    • Persönliche Ziel- und Visionsentwicklung
    • Selbstcoaching und innere Motivation
    • Stressmanagement und Burnout-Vorbeugung
    • Work-Life-Balance

    Leitugn
    Christian Henner-Fehr

    Kosten
    430 €, 380 € für Studierende bis 27 Jahre

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    05.03.2021–07.03.2021
    Titel
    KUNST UND ÖKONOMIE: SCHWERPUNKT MUSEOLOGIE
    Veranstalter
    Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
     

    Inhalte

    • Rechtsfragen der Kunstmuseen
    • Kontextarchäologie
    • Leihverkehr der Kunstwerke
    • Freies Geleit von Kunstwerken
    • Verkauf von Museumsgut
    • Kulturgüter im Zollrecht
    • Steuerrecht im Kunstrecht
    • Kunstversicherung und Restaurierung
    • Umgang mit Kolonialgütern: Schutz und Pflege
    • Restaurierung
    • Kunstrecht und Künstliche Intelligenz

    Kosten
    800 €, Studierende und ICOM-Mitglieder 400 €

  • Sammeln & Bewahren
    Datum
    22.03.2021
    Titel
    TAG DER RESTAURIERUNG
    Veranstalter
    Universalmuseum Joanneum
    Kategorie
    Tagung
    Ort
    Graz
    Information
     

    Das Programm der Veranstaltung am 22.03.2021 entspricht dem aufgrund Covid-19 abgesagten Tag der Restaurierung im März:
    In den Vorträgen werden zwei EU-Projekte vorgestellt, es wird einer Fälschungserkennung nachgegangen, ein Werk Egon Schieles wird näher beleuchtet, wie auch Grafik-, Gemälde-, und Metallrestaurierung werden Themen sein.

    Kosten:
    40 € (Kassa geöffnet ab 08:45 Uhr), Schüler/innen, Studierende bzw. mit Joanneumskarte: 15 €

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    15.04.2021–18.04.2021
    Titel
    INTERNATIONALE KONVENTIONEN UND RECHTSSPRECHUNG: SCHWERPUNKT WELTKULTURERBE
    Veranstalter
    Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
     

    Inhalte

    • Internationale Konventionen: UNESCO, UNIDROIT und EU Recht
    • Weltkultur- und Naturerbe
    • Archäologisches Kulturgut
    • Denkmalschutz und Denkmalpflege
    • Ensembleschutz
    • Deutsches Kulturgutschutzgesetz
    • Österreichisches Kulturgüterrückgabegesetz

    Kosten
    800 €, Studierende und ICOM-Mitglieder 400 €

  • Verwaltung & Organisation
    Datum
    28.05.2021–30.05.2021
    Titel
    MUSIK, THEATER UND FOTOGRAFIE ALS FRAGE DES KUNSTRECHTS
    Veranstalter
    Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
    Kategorie
    Seminar
    Ort
    Wien
     

    Inhalte

    • Urheberrecht: Schwerpunkt Musik, Theater und Fotografie
    • Kunstfreiheit
    • IT-Recht
    • Rechtsfragen der Fotografie
    • Musik und Theater als Rechtsfrage
    • Regietheater
    • Oper als Betrieb
    • Plagiat und Selbstzitat in der Musik
    • Musikalischer Werkbegriff
    • Festspiele

    Kosten
    800 €, Studierende und ICOM-Mitglieder 400 €

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